Christian Hohlweck

Christian Hohlweck

Düsseldorf
Business-Coach und Managementberater.

Ich begleite seit 20 Jahren als Coach und Berater erfolgreich Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Branchenübergreifend arbeitet er im Auftrag von Personal- und Fachabteilungen, sowie Vorständen und Geschäftsführungen bei mittelständischen und großen Unternehmen, sowie bei Stiftungen, Verbänden und öffentlichen Organisationen.

Er verfügt über langjährige Erfahrungen in Unternehmen und ...

... weiterlesen

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden
Geburtsjahr
1963
Als Coach tätig seit
01/1998
Kommunikationsarten
Präsenz, Video
Muttersprache(n)
Coaching-Sprache(n)

Hohlweck Management- & Personalentwicklung
Königsallee 92a
40212 Düsseldorf

Überblick

Berufserfahrung

1994-1996
Eigene Forschungsaufträge und Gutachten bei/für Mercedes-Benz, Philips, Uniroyal, ZF Friedrichshafen, Mannesmann Rexroth, Deutscher Entwicklungsdienst. Wissenschaftliche Mitarbeit und Forschung an der RWTH Aachen zu neuen Organisationskonzepten in Produktion und Fertigung.

1997 – 2000
Coca-Cola GmbH, Essen
Projekleiter operatives Marketing
Personalleiter und -entwickler
Leiter Managemententwicklung Coca-Cola University

2010 - 2011
Telefonica o2, München, Interimsmanager für HR-Reorganisation


seit 2001 selbständig tätig als Coach und Berater für:
u.a. T-Mobile, Deutsche Bundesbank, Janssen-Cilag Pharma, Coca-Cola, Lufthansa Technik, Hochtief AG, DKV, Robert Bosch Stiftung, TNT Express, Deutscher Entwicklungsdienst, Hella KG, Deutsche Bank, Carl Duisberg Centren, Bayer AG, Rheinenergie, RTL Mediengruppe, secunet AG, DEVK Versicherung, Exyte GmbH

Top-Schwerpunkte

  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Führungsberatung
  • Persönlichkeit & Potenzial
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement

Schwerpunkte

  • Agile Transformation
  • Change-Management
  • Konflikte & Krisen
  • Motivationsverbesserung
  • Projektmanagement
  • Rhetorik & Auftreten
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Teamentwicklung
  • Work-Life-Balance

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Video

Selbstbeschreibung

Business-Coach und Managementberater.

Ich begleite seit 20 Jahren als Coach und Berater erfolgreich Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Branchenübergreifend arbeitet er im Auftrag von Personal- und Fachabteilungen, sowie Vorständen und Geschäftsführungen bei mittelständischen und großen Unternehmen, sowie bei Stiftungen, Verbänden und öffentlichen Organisationen.

Er verfügt über langjährige Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen als Führungskraft, Projektleiter und Berater, sowie als Interim-Manager.

Als Diplompsychologe und ausgebildeter systemischer Coach und Berater (Gunther Schmidt u.a.) verfügt er über ein hervorragendes und fundiertes Fachwissen sowie ein breites und vielseitiges Methodenrepertoire.

Mehr Informationen unter www.hohlweck-ope.de

Philosophie

Ich arbeite in Coachingprozessen mit erwachsenen Menschen. Deren Meinungen, Erfahrungen und Erlebnisse respektiere ich und erkenne ich wertschätzend an. Die gemeinsame Arbeit begleite ich in dem Bewusstsein, dass das Wissen und die Ideen für angestrebte Lösungen bereits unterbewusst vorhanden sind. Eigenen Input verstehe ich als Impuls, Angebot und Denkanstoß. Die gemeinsame Arbeit ist ziel- und ergebnisorientiert im Sinne des Auftrags. Dabei bleibt der Coachee eigenverantwortlicher Steuerer der Inhalte. Der Coach verantwortet den Prozess und versteht seine Interventionen als Angebote. Zu Übungen und Methoden gibt der Coach einen entsprechenden Beipackzettel was Sinn und Zweck einer Intervention angeht.

Bitte sehen Sie hierzu ausführlich auch unter "ANGEBOT" - danke.

Angebote

Angebot

Die Qualität und meine erfolgreiche Arbeit im individuellen Business-Coaching ist vor allem möglich, weil ich außerdem auch als Team-Coach und Interims-Manager immer wieder aktuelle Situationen in Organisationen erlebe und so meinen eigene Perspektive und Erfahrung immer wieder erweitere und überprüfe.

Im Coaching arbeite ich themen-, auftrags- und zielfokussiert und immer mit der ganzen Person. Die Perspektive auf den reinen Arbeitskontext ist aus meiner Erfahrung eine zu reduzierte. Systemisches Arbeiten bedeutet für mich auch, die Kontexte, Auftraggeber und Umgebungssituation eines Coachees genau zu beleuchten. Dazu gehört ab und zu auch der Mut, ein Coaching in Frage zu stellen, wenn z.B. die Hypothese auftaucht, dass der nächst höhere Vorgesetzte oder das ganze Team ebenso in eine Problemlage verstrickt ist oder Veränderungen durch Restriktionen in der Organisationen von vorne herein behindern.

Statt an Tools, Rezepten und Instrumenten arbeiten wir im Coaching gemeinsam vor allem an inneren Programmierungen, Überzeugungen und Glaubenssätzen. Nur die Arbeit "von innen nach außen" sichert einen nachhaltigen Coaching-Effekt und Erfolg. Natürlich überlegen wir dann auch ganz konkrete Änderungen im Verhalten und ich biete meinen Coachess zahlreiche Ideen auch aus dem Management- und Führungswissen an.

Im Coaching nehme ich immer wieder unterschiedliche Rollen ein: Vertrauter, Zuhörer, Unterstützer, Kritiker, Provokateur, Führungs-Trainer, Sparringspartner, Berater, Dummkopf, und sicher noch andere.

Mir hilft es sehr in meiner Arbeit als Coach, dass ich als Psychologe ein fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Persönlichkeit und des Verhaltens habe.

Gesonderte Fortbildungen in Paar- und Familienberatung oder zur Diagnostik und Beratung hochbegabter Menschen geben mir und meinen Coachees auch dann Sicherheit, wenn es um eher private Themen geht, die sich auf die berufliche Performance auswirken.

Meine zertifizierte Ausbildung als Wingwave-Coach versetzt mich in die Lage, mittels einer wissenschaftlich fundierten neuro-physiologischen Methode (ähnlich der EMDR) auch negative biographische Erlebnisse aus der Vergangenheit, die das aktuelle Verhalten bestimmen oder doch färben, nachhaltig positiv zu beeinflussen. Hierzu gehören auch bestimmte Angstformen (Präsentation, Flugangst, etc.).

Meine Arbeit als Coach macht mir große Freude und ich bin mir der großen Verantwortung jederzeit bewusst. Meine Erfolge haben mich weder arrogant noch blind gemacht und das soll so bleiben.
Denn als Coach muss ich mich immer wieder auch selbst in Frage stellen, meine Interventionen kritisch betrachten und vor allem sicher stellen, dass ich für Sie eine positive Ressource bleibe.

Zielgruppen

Top-Management, mittlere Führungsebene, Unternehmer, Familienunternehmen.

Methoden

Ich arbeite mit zahlreichen Modellen aus der Persönlichkeits- und Führungspsychologie und biete eine hohe Methodenvarianz an.
So integriere ich z.B. auch Beratungs- und Trainingssequenzen sowie kleinere Theorie-Inputs.
Desweiteren können sich je nach Auftrag z.B. auch Rollensimualtionen, Reden schreiben, Planungstechniken etc. anbieten.
Zur Darstellung von Beziehungsgeflechten arbeite ich z.B. mit Aufstellungen, Soziogrammen oder "Landkarten".
Bei Bedarf und Bereitschaft setze ich auch diagnostische Verfahren zur Selbst- und Fremdbeschreibung ein wie z.B. MBTI, Team Management Systems, 360° Feedback, Neo-FFI, BIP oder Firo B.
Zur Sicherung bzw. Unterstützung des Coaching-Erfolges biete ich Methoden an wie etwa Lernpatenschaften, Mentoring, Lernanker, Tagebücher etc.

Negative Erlebnisse aus der Vergangenheit und Ängste behandele ich mit einer speziellen wissenschaftlich fundierten neuro-physioligischen Methode, dem Wingwave-Coaching.

Coaching-Ablauf

Ein durchschnittlicher Coachingprozess besteht aus ca. 4-6 Sitzungen à 2 Stunden zzgl. der Gespräche zur Auftragsklärung und der Abschlussgespräche und verteilt sich über 3 - 12 Monate.

So ungefähr gestaltet sich der Coachingprozess:

A.
Nach einem kurzen telefonischen Erstkontakt, Gelegenheit zu einem kurzen - für den Coachee bzw. das Unternehmen kostenfreien und unverbindlichen - persönlichen Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.

B.
Paßt es auf der Beziehungsebene, vom Thema und von den Rahmenbedingungen her (Termine, Orte, Verfügbarkeiten etc.) erfolgt die formelle Beauftragung.

C.
Wir klären gemeinsam den genauen Auftrag und konkretisieren das Ziel des Coachings. Hierzu gehört auch das Festlegen von Indikatoren, an denen sich der Erfolg des Coachings festmachen läßt.
In diese Auftrags- und Zielklärung werden außer dem Coachee ggf. auch der nächst höhere Vorgesetzte bzw. die Personalentwicklung einbezogen.

D.
Arbeitsphase des Coachings, Termine und Häufigkeit nach Einzelsituation, fortlaufende Evaluation des Coachingprozesses.

E.
Abschlußphase/Evaluation
Hier werden der Prozess evaluiert, die Zielerreichung festgestellt und - ganz wichtig - Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung des Lern- und Entwicklungserfolgs festgelegt.
Außerdem findet ggf. ein Abschlußgespräch mit dem nächst höheren Vorgesetzen sowie anderen Mit-Auftraggebern statt.

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs

Regionen

  • Weltweit

Erfahrung mit Unternehmensgrößen

  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter

Eigene Coaching-Räume

Ja

Informationen zum Stundensatz

Kostenloses Erstgespräch zur Klärung der Zusammenarbeit. Details werden auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Kompetenzen

Studien

Diplom-Psychologe
Master of Science in Psychology

Psychologisches Studium/Ausbildung

Dipl.-Psychologe

Weitere Ausbildung

- Coaching-Ausbildung
- Studium der Psychologie
- 3-jährige Ausbildung in systemischer Beratung, Coaching und
Supervision bei Gunter Schmid et.al, HSI Heidelberg
- Wingwave® Coaching, Besser-Siegmund Institut

Lizenzierungen:
- TMS (Team Management System)
- Targeted Selection
- MBTI (Myers-Briggs Type Indicator)

Branchen

  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Mischkonzerne
  • Gesundheit und Soziales
  • Öffentlicher Dienst
  • Automobil & -Zulieferer
  • Bank- & Finanzwesen
  • Bauwirtschaft
  • Chemie & Pharmazie
  • Energie & Umwelt
  • IT/EDV
  • Lebensmittel
  • Luftfahrt & -Zulieferer
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Medien
  • Telekommunikation & Postwesen
  • Logistik & Transport
  • Vertrieb
  • Internetportale
  • Marketing
  • Personalmanagement

Referenzen

Rheinenergie AG, Köln
Deutsche Telekom AG, Bonn
RTL Mediengruppe Köln
Gothaer / Asstel Versicherung, Köln
Jannsen-Cilag Pharma, Neuss
DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Köln
Lufthansa Technik / Lufthansa Flight Training
Bayer AG, Leverkusen
Trianel GmbH, Aachen
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
Allesklar.com AG, Siegburg
Mühlhoff Autoteile, Uedem
Deutsche Stadt- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

+49 (0) 211 5403 - 9955
E-Mail
Nach oben