Nach oben

Ulrich Dehner

Konstanz
Ich begann meine berufliche Laufbahn 1975 als Psychotherapeut und war viele Jahre lang in Deutschland und in der Schweiz als Ausbilder in Transaktionsanalyse tätig. 1981 startete ich mit ersten Trainings im Wirtschaftsbereich, ein Berufsfeld, das mich so sehr reizte, dass die Psychotherapie mehr und mehr in den Hintergrund trat. Mit der Gründung der KONSTANZER SEMINARE 1987 war der Wechsel in den Firmenbereich endgültig vollzogen. ...

... weiterlesen

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden
Geburtsjahr
1949
Als Coach tätig seit
01/1990
Kommunikationsarten
Präsenz, Chat
Coaching-Sprache(n)

dehner academy GmbH
Theodor Heuss Strasse 36
78467 Konstanz

+49 7531 942 0080
+49 172 7411448
Ulrich Dehner

Coaching-Artikel

Die dritte Ebene im Coaching

IntrovisionCoaching: Ein Coaching-Ansatz, der blockierende Verhaltensmuster auflöst

Erschienen im Coaching-Magazin

Interview mit Ulrich Dehner

Er gehörte zu den ersten Transaktionsanalyse-Ausbildern in Deutschland, hat aber auch zahlreiche andere Psychotherapieverfahren...

Erschienen im Coaching-Magazin

Introvision

Der Coaching-Ansatz der Introvision basiert auf einer Methode der mentalen Selbstregulation.

Erschienen im Coaching-Magazin

Der Coach als Brillenverkäufer

Den Bezugsrahmen eines Klienten zu verstehen, heißt zu verstehen, warum er sich so und nicht anders verhält. Wenn der...

Erschienen im Coaching-Magazin

Fragen an Ulrich Dehner

Ulrich Dehner, Vorstandsmitglied des DBVC und Coaching-Ausbilder, beantwortet Fragen aus der Praxis.

Überblick

Berufserfahrung

4 Jahre in einer neurologischen Rehaklinik, 10 Jahre in eigener psychologischer Praxis, 10 Jahre als Ausbilder in Transaktionsanalyse, Seit 1982 Managementtraining

Top-Schwerpunkte

  • Führungsberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Top-Management-Beratung

Schwerpunkte

  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Fusionen & Übernahmen
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Motivationsverbesserung
  • Unternehmensnachfolge
  • Rhetorik & Auftreten
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Top-Management-Beratung

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Chat

Selbstbeschreibung

Ich begann meine berufliche Laufbahn 1975 als Psychotherapeut und war viele Jahre lang in Deutschland und in der Schweiz als Ausbilder in Transaktionsanalyse tätig. 1981 startete ich mit ersten Trainings im Wirtschaftsbereich, ein Berufsfeld, das mich so sehr reizte, dass die Psychotherapie mehr und mehr in den Hintergrund trat. Mit der Gründung der KONSTANZER SEMINARE 1987 war der Wechsel in den Firmenbereich endgültig vollzogen. 2015 haben wir umfirmiert in dehner academy GmbH

Ich arbeite seit 1990 als Coach auf allen Führungsebenen und gehöre bundesweit den Coachingpools zahlreicher namhafter Konzerne an. Seit 1995 bilde ich selbst Coaches aus, die dehner academy zählt mit drei parallelen Ausbildungsgruppen in Konstanz und in Berlin zu den größten Ausbildungsanbietern in Deutschland.

Da ich Methodenvielfalt und ein breitgefächertes Wissen im Coaching für unerlässlich halte und ich zugleich leidenschaftlich an verschiedenen Ansätzen interessiert bin, habe ich, zusätzlich zur Transaktionsanalyse, Ausbildungen in Hypnotherapie nach Milton Erickson, systemische Firmenberatung, NLP und EMDR absolviert.
Ich habe das IntrovisionCoaching entwickelt und bilde darin Coaches aus.

Ich sehe meine Berufung im Leben darin, Menschen zu fördern und in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Coaching ist für mich ein ideales Instrument, Menschen zu mehr Autonomie und mehr Verhaltensalternativen zu verhelfen, sodass sie ihre vorhandenen Ressourcen bestmöglich einsetzen können. Meine langjährige Kenntnis firmeninterner Vorgänge und systemischer Beziehungen ergänzt die psychologische Seite und befähigt mich, Probleme sehr schnell und gründlich zu analysieren und die richtigen Interventionen zu ergreifen. Meine Spezialität sind daher effiziente Coachings, die nicht viel mehr als fünf Sitzungen in Anspruch nehmen.

Ich habe, gemeinsam mit Renate Dehner, mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. „Coaching als Führungsinstrument“, „Steh dir nicht im Weg“, „Schluss mit diesen Spielchen“, alle im Campus-Verlag. Im ManagerSeminare Verlag ist "IntrovisionCoaching" erschienen und im Kreuz Verlag das Buch "Introvision- Die Kunst ohne Stress zu leben"

Philosophie

Es geht mir darum, die individuellen Anteile aufzudecken und ihr Zusammenspiel mit dem System des Coachees aufzuarbeiten.
Ich beziehe als Coach auch Stellung und mache Vorschläge, wie man eine Situation bewältigen kann. Entscheidend ist aber, dass der Coachee die Vorschläge für sich annehmen kann und dass sie zu ihm passen.

Angebote

Angebot

Coaching von Führungskräften aller Ebenen zu Führungsthemen.

Zielgruppen

Führungskräfte, Vorstände

Methoden

IntrovisionCoaching, eine Methode um innere Blockaden sehr schnell aufzulösen. Die Methode ist auch als Burnout Prophylaxe geeignet.
Weitere Methoden sind systemische Methoden, Transaktions-Analyse und Mentaltraining

Coaching-Ablauf

Zuerst findet ein Erstgespräch statt. Dann ersolgt eine gründliche Problemanalyse. Ich arbeite mit Methoden der Transaktionsanalyse, systemischen Methoden und introvisionCoaching. Ich arbeite normalerweise mit zweistündigen Sitzungen alle 4-6 Wochen. Im Schnitt komme ich mit 5 Sitzungen aus.

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Top Management
  • Middle Management
  • Führungsnachwuchs

Erfahrung mit Unternehmensgrößen

  • 51-100 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter

Eigene Coaching-Räume

Nein

Informationen zum Stundensatz

300 Euro pro Stunde (zzgl. USt.)

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung

Studium der Psychologie

Studien

Psychologie/Diplom

Weitere Ausbildung

Transaktionsanalyse, Verhaltenstherapie, Körpertherapie, Hypnotherapie nach Erickson, Ausbildung als systemischer Firmenberater, EMDR, NLP

Branchen

  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Mischkonzerne
  • Rohstoffe und Erzeuger
  • Gesundheit und Soziales
  • Non-Profit-Organisationen
  • Weiterbildung
  • Bank- & Finanzwesen
  • IT/EDV
  • Telekommunikation & Postwesen
  • Vertrieb

Referenzen

Daimler AG, Treuhand Hannover, T-Systems, Telekom, Siemens, Rolls Royce Powersystems, Sparkasse Bodensee, Frankfurter Sparkasse, Captrain

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

+49 7531 942 0080