In der vergangenen Zeit konnte vermehrt beobachtet werden, wie auch Coachings in den virtuellen Raum verlagert wurden. Dabei spielt unsere Kommunikation und die mit ihr übermittelten Zeichen eine elementare Rolle für den Erfolg und die Erkenntnisse im Coaching. Für viele stellt der digitale Raum allerdings noch eine Hürde dar. Deshalb dient dieses Seminar der Auseinandersetzung mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum Präsenzcoaching und beleuchtet Facetten, auf die ein besonderes Augenmerk gerichtet sein sollte:
• Worauf gilt es zu achten, um den richtigen Zugang zum Coachee zu erlangen?
• Und wie kann ich es schaffen bisher analoge Tools in den digitalen Raum zu übertragen?
Durch den gemeinsamen Austausch erweitern wir unseren Horizont und können von den Erfahrungen der anderen lernen. Anhand der Übungen wird es zudem möglich, die Inhalte und Tools individuell auszuprobieren und zu erfahren.
Die Inhalte
- Kommunikation im digitalen Raum
- Der Schlüssel zum Erfolg – die Vertrauensbildung
- Möglichkeiten der digitalen Visualisierung am Bsp. „Miro“
- ToolExkurs – „Die RES-Analyse“ – eine Methode für das Rollenbewusstsein des Coachees
- Übertragung der individuellen Teilnehmer-Tools in den virtuellen Raum (Chancen & Risiken)
Die Methoden
- Input
- Einzel- & Gruppenarbeit
- Coachingübungen im digitalen Raum
- Feedback