Bettina Ingeborg Schäfer

Bettina Ingeborg Schäfer

Bad Sooden-Allendorf

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden
Geburtsjahr
1961
Als Coach tätig seit
02/2005
Coach-Ausbildung in
01/1998
Coach-Ausbildung bei
Comteam Unternehmensberatung für Kommunikation und Organisation
Kommunikationsarten
Präsenz, Telefon, Video
Muttersprache(n)
Coaching-Sprache(n)

Lichtpunkte setzen
Lichtpunkte setzen
Wahlhauserstr. 13
37242 Bad Sooden-Allendorf

05652/918523
01779101681
www.bettina-ingeborg-schaefer.de

Überblick

Berufserfahrung

Coaching von selbstständigen UnternehmerInnen, Coaching/Karriereberatung von Berufsanfängern, Coaching von Privatpersonen bei Lebensumbrüchen, zu Burnout Prävention und zur Resilienzförderung

Trainerin und Beraterin in einer Unternehmensberatung, Comteam

Projekt-und Ausbildungsleiterin an der Reformhausfachakademie

mehrere Jahre Gechäftsführung eines Reformhauses

Top-Schwerpunkte

  • Führungsberatung
  • Persönlichkeit & Potenzial
  • Konflikte & Krisen
  • Teamentwicklung

Schwerpunkte

  • Motivationsverbesserung
  • Work-Life-Balance

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Telefon
  • Video

Philosophie

Mein Hintergrund ist ein humanistischer Ansatz und integrativer Ansatz. Aber auch die These von Nagarjunian (Madhyamaka) und dem Tetralemma.

Das ermöglicht mehr als der aristotelische Ansatz hergibt. Der nur 2 Komponenten berücksichtigt: es ist vorhanden oder es ist nicht vorhanden.

Im besonderen teile ich auch die Worte von Ruth Cohn Begründerin der TZI Methode: "Professionell zu sein bedeutet für mich, das ich meine Tätigkeit ernst nehme,dass ich das was ich tue, wirklich gerne tue, dass ich viel studiert habe und dass ich so viel wie möglich weiter lerne.
Professionell zu sein bedeutet für mich, dass Menschen zu mir kommen mit der berechtigten Erwartung , dass ich meine Fähigkeiten zu Ihrem Nutzen anwenden werde und dass ich dabei nicht die Tatsache verleugne, meine Arbeit auch in meinem eigenen Interesse ausübe.

Angebote

Angebot

Orientierung und Inspiration, Klärung des eigenen Selbstverständnisses und der eigenen Postitonierung. Führungsentfaltung und Potentialentfaltung. Die eigenen Ressourcen wahrnehmen und in die Hand nehmen. Mut sich auf Veränderungen einzulassen und innovativ umzusetzen

Zielgruppen

Führungskräfte und selbstständige Unternehmer/Innen

Methoden

Der Methodeneinsatz ist sehr vielfältig und ist abhängig vom Prozess des Klienten. Im Folgenden eine kleine Auswahl von möglichen Bausteinen

Klientenzentrierte Gesprächsführung, Lösungsorientierter Ansatz (Steve de Shazer), MaceMethode, Karriereanker, Potentialanalysen, Timeline, Schulung und Ausbau von Wahrnehmungsfähigkeiten, Grundlagen in der Kommunikation nach Virginia Satir, Strukturaufstellungen(Tetralemma).Methoden zur Stressminderung ( HeartMath-Methode), Methoden aus der Resilienzförderung und Salutogenese, Appreciative Inquiry,Methoden der prozesssorientierten Organisationsentwicklung und Personalentwicklung nach Max Schupbach.

Coaching-Ablauf

Im ersten Kontakt klären wir die organisatorischen Angelegenheiten, vereinbaren den Kontrakt und besprechen die Ziele des Coachingprozesses. Ich gebe eine Überblick über meine Arbeitsweise und wir starten den gemeinsamen Weg. Coaching ist für mich eine Begleitung auf Zeit, angelegt auf Vertrauen und Einlassen auf die Veränderung, die sich im Prozess ergeben. Im Laufe eines Coachingprozesses können sich immer mal wieder Neujustierungen ergeben. Zwischen den Coachingsitzungen ermögliche ich Ihnen durch unterstützende Aufgaben den Transfer in den Alltag. Zum Abschlusskontakt gehört die Reflexion des Prozesses und die Ausrichtung auf den eigenen weiteren Weg. Feed back unterstützt die Entwicklung auch meiner Arbeit.

Eigene Coaching-Räume

Nein

Informationen zum Stundensatz

Preis nach Absprache

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung

Dipl. Oecothrophologin, Physiotherapeutin

Studien

Diplom OecTrophologie, Uni Bonn

Weitere Ausbildung

- Trainer und Moderatorenausbildung (Comteam),
- Systemische Prozessberaterin (Comteam),
- Weiterbildung in Gestalttherapie,Psychodrama und Hakomi,
- TZI nach Ruth Cohn,
- systemische Arbeit nach Virginia Satir
- system. Strukturaufstellungen (Kibed,Sparrer),
- systemischer Facilitator - Worldwork (Max Schupbach)

Referenzen

auf Anfrage

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

05652/918523
Nach oben