Nach oben
Sabine Keßel

Sabine Keßel

Köln
Ich arbeite als Coach für Einzelpersonen und Teams, weil diese Arbeit mich einfach begeistert. Nachdem ich selbst 20 Jahre in der Wirtschaft im Bereich Marketing gearbeitet habe, entschloss ich mich 2006 einen lange gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und mich beruflich nochmal neu aufzustellen.

Heute profitiere ich sehr von meinem umfassenden beruflichen Hintergrund. Ich verbinde meine langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft ...

... weiterlesen

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden
Geburtsjahr
1964
Als Coach tätig seit
09/2008
Coach-Ausbildung in
01/2009
Coach-Ausbildung bei
Ausbildung in psychoanalytisch-systemischer Beratung, apf Köln
Kommunikationsarten
Präsenz, Video
Coaching-Sprache(n)

Sabine Keßel - Systemische Beratung, Coaching, Achtsamkeitstraining
Venloer Straße 317
50823 Köln

Sabine Keßel

Überblick

Berufserfahrung

20 Jahre Berufserfahrung im mittleren Management im Bereich Consulting, Marketing, Kommunikation

Einzel-, Führungs- und Teamcoachings seit 2009 sowohl für Privatzahler als auch Unternehmenskunden. Die Coachingprozesse sind individuell gestaltet und reichen vom Einzelgespräch bis zu einer prozessorientierten Begleitung von 1-2 Jahren.

Führungserfahrung

Stellvertretende Marketingleitung

Top-Schwerpunkte

  • Führungsberatung
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement

Schwerpunkte

  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Führungsberatung
  • Gründungsberatung
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Motivationsverbesserung
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Work-Life-Balance

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Video

Selbstbeschreibung

Ich arbeite als Coach für Einzelpersonen und Teams, weil diese Arbeit mich einfach begeistert. Nachdem ich selbst 20 Jahre in der Wirtschaft im Bereich Marketing gearbeitet habe, entschloss ich mich 2006 einen lange gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und mich beruflich nochmal neu aufzustellen.

Heute profitiere ich sehr von meinem umfassenden beruflichen Hintergrund. Ich verbinde meine langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit meinem systemischen Beratungsansatz und meiner Arbeit als Achtsamkeitstrainerin und kann damit meine Kunden optimal beraten und begleiten.

Mich treibt vor allem die Frage an, wie Menschen, Teams und Unternehmen nachhaltig gute Arbeit leisten können und dabei gleichzeitig zufrieden und gesund bleiben. Dabei beschäftige ich mich insbesondere mit der positiven Wirkung von Achtsamkeit und Wertschätzung auf die Qualität der Arbeit in Unternehmen.

Philosophie

Systemisches Coaching
Lösungsorientiertes Coaching
Achtsamkeitsbasiertes Coaching
Methoden aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Gestaltpsychologie

Angebote

Angebot

Ich biete die Kombination von systemischem und achtsamkeitsbasiertem Coaching an. Aus der systemischen Sicht geht es darum, neue Sichtweisen und Zusammenhänge zu entdecken, Möglichkeiten zu denken und sie auch auszuprobieren.

Es ist dabei wichtig, die Verantwortung für das eigene Verhalten zu sehen und das als Chance zu begreifen. Ich biete Raum, um inne zu halten und die Dinge achtsam zu betrachten, ohne sie zu bewerten. So paradox es scheint: Erst wer die augenblickliche Situation so wie sie ist akzeptiert, kann sich Neuem öffnen und verschafft sich Platz für Veränderung.

Themen und Anlässe:
Karriereentwicklung und Vorbereitung auf eine neue Position
Fragen der Mitarbeiterführung
Motivation und gute Zusammenarbeit im Team
Kommunikation und Konfliktbewältigung
Stressbewältigung und Umgang mit Krisen
Ressourcenstärkung und Gesunderhaltung
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zielgruppen

Ich freue mich über Menschen aus allen Bereichen und Hierarchieebenen. Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit Führungskräften der mittleren Ebene, Mitarbeitern in Unternehmen sowie Selbstständigen und Gründern – viele kommen aus dem Dienstleistungsbereich, aus der Kreativwirtschaft, aus dem sozialen oder dem Bildungsbereich

Methoden

Systemische Fragetechniken, Systemische Aufstellungsarbeit,
achtsamkeitsbasierte Methoden, Ressourcenarbeit, Methoden aus der Gestaltpsychologie, Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie

Coaching-Ablauf

Im Erstgespräch klären wir Ihr Anliegen und besprechen, wie der passende Coachingprozess für Sie aussehen könnte. Aber was für den einen zum Ziel führt, kann den anderen eher vom Weg abbringen. Deshalb gibt es keinen standardisierten Prozess, sondern wir gestalten eine individuelle Vorgehensweise, die auf Ihre Themen, Ziele und Ihre Ressourcen abgestimmt ist.

Damit Sie dennoch eine Vorstellung von dem Weg bekommen, auf dem Sie neue Handlungsspielräume für sich entdecken werden, sehen Sie hier einen kurzen Überblick:

Der Einstieg ins Coaching
- Einander kennenlernen
- Die Spielregeln definieren
- Den Ablauf festlegen

Die Situation betrachten
- Das Thema eingrenzen
- Nach Mustern suchen
- Die Ausnahmen finden

Die Ziele definieren
- Raum für Möglichkeiten abstecken
- Gewünschte Ergebnis anvisieren
- Über alternative Ziele nachdenken

Lösungen finden
- Möglichkeiten erdenken
- Lösungsbilder ausmalen
- Konkrete Vorgehensweisen erarbeiten

Maßnahmen umsetzen
- Ideen ausprobieren
- Maßnahmenkatalog festlegen
- Einzelschritte definieren

Die Evaluation des Coachings
- Erfolge feiern
- Misserfolge (an)erkennen
- Gegebenenfalls weitere Maßnahmen entwickeln

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Freelancer
  • High Potentials

Erfahrung mit Unternehmensgrößen

  • 1-4 Mitarbeiter
  • 5-10 Mitarbeiter
  • 11-20 Mitarbeiter
  • 21-50 Mitarbeiter
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter

Eigene Coaching-Räume

Ja

Informationen zum Stundensatz

Auf Anfrage; unterschiedliche Konditionen für
Unternehmenskunden und Selbstzahler

Kompetenzen

Studien

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Marketing und
Wirtschaftspsychologie) an dier Universität zu Köln

Psychologisches Studium/Ausbildung

Diplom-Kauffrau Universität zu Köln

Weitere Ausbildung

Ausbildung zur Psychoanalytisch-Systemischen Beraterin bei der APF in Köln (Systemische Gesellschaft)

Ausbildung zur Systemischen Coach beim IF-Weinheim (Systemische Gesellschaft)

Ausbildung Achtsame Organisationsentwicklung (abari, Offenbach)

Ausbildung in Achtsamkeitstraining: Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn, Institut für Achtsamkeit, Bedburg

In Ausbildung für ACT Acceptance und Commitment Therapy beim IF-Weinheim

Ausbildung Train the Trainer bei Neues Lernen, Köln

Fortbildungen in Moderation, Gesprächsführung, Präsentation,
Projektmanagement, Selbstorganisation, Zeitmanagement und
Konfliktmanagement

Branchen

  • Dienstleistung
  • Gesundheit und Soziales
  • Non-Profit-Organisationen
  • Öffentlicher Dienst
  • Kultur & Veranstaltungen
  • Weiterbildung
  • Bank- & Finanzwesen
  • Consulting
  • E-Commerce
  • IT/EDV
  • Medien
  • Logistik & Transport
  • Vertrieb
  • Versicherung
  • Internetportale
  • Marketing

Referenzen

Referenzen teile ich Ihnen gerne auf Anfrage mit!

Supervision

laufende Supervision und kollegiale Intervision

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

0170 – 444 94 83