Business PlusAlexandra Retzlaff

Korschenbroich

Alexandra Retzlaff unterstützt Führungskräfte und Organisationen, in einer sich schnell wandelnden Welt erfolgreich zu sein. Ihre Coachings helfen Führungskräften, Herausforderungen aus ihrem Führungsalltag zu bewältigen, ihren Führungsstil zu reflektieren und „Leadership Agility“ zu entwickeln.

Als Diplom-Psychologin vereint Frau Retzlaff fundiertes psychologisches Wissen mit systemischem Denken und langjähriger Führungserfahrung im internationalen Kontext.
Sie kennt die Herausforderungen, die ein dynamisches, hochkomplexes Umfeld an Führungskräfte stellt, aus eigener Erfahrung. Sie verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung und war mehr als acht Jahre lang als „Vice President Human Resources“ in einem internationalen Energie-Konzern für die strategische Personalarbeit in Europa, Asien und Südamerika verantwortlich und leitete internationale Teams.

Heute coacht Alexandra Retzlaff Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände in deutscher und englischer Sprache und berät Unternehmen zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung.
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  • Geschlecht
    weiblich
  • Jahrgang
    1975
  • Coach seit
    10/2010
  • Coaching-Medium
    face2face, telefonisch, Videochat
  • Coaching-Sprachen
Führungskräfte-Coaching und Organisationsentwicklung
Willicher Straße 14
41352 Korschenbroich
02161 4025190
0174 3392499
www.retzlaff-coaching.de
Bereich öffnen

Überblick

Berufserfahrung
2009 - heute HR Manager / Vice President HR für Europa, Südamerika und Asien bei einem skandinavischen Energie-Unternehmen

2004-2009 Senior HR Consultant / Niederlassungsleiterin bei einem international tätigen Personaldienstleister

2001– 2004 UGH Wuppertal, Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie bzw. Fachhochschule Köln, Forschungsschwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz durch Personal- & Organisationsentwicklung“

1997 – 2000 Tätigkeit als Trainerin in der ambulanten Schmerztherapie an der Luther-Klinik in Essen und im St. Josef-Hospital in Bochum
TOP-Schwerpunkte
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Interkulturelles Coaching
  • Karriereberatung
  • Top-Management-Beratung
Schwerpunkte
  • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Interkulturelles Coaching
  • Karriereberatung
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Motivationsverbesserung
  • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
  • Outplacement
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Top-Management-Beratung
  • Work-Life-Balance
Coaching-Medium
  • face2face
  • telefonisch
  • Videochat
Selbstbeschreibung
Alexandra Retzlaff unterstützt Führungskräfte und Organisationen, in einer sich schnell wandelnden Welt erfolgreich zu sein. Ihre Coachings helfen Führungskräften, Herausforderungen aus ihrem Führungsalltag zu bewältigen, ihren Führungsstil zu reflektieren und „Leadership Agility“ zu entwickeln.

Als Diplom-Psychologin vereint Frau Retzlaff fundiertes psychologisches Wissen mit systemischem Denken und langjähriger Führungserfahrung im internationalen Kontext.
Sie kennt die Herausforderungen, die ein dynamisches, hochkomplexes Umfeld an Führungskräfte stellt, aus eigener Erfahrung. Sie verfügt über mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung und war mehr als acht Jahre lang als „Vice President Human Resources“ in einem internationalen Energie-Konzern für die strategische Personalarbeit in Europa, Asien und Südamerika verantwortlich und leitete internationale Teams.

Heute coacht Alexandra Retzlaff Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände in deutscher und englischer Sprache und berät Unternehmen zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung.
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Angebote

Zielgruppen
Geschäftsführer und Führungskräfte der oberen und mittleren Ebene
Nachwuchsführungskräfte
Expatriates und Impatriates
Methoden
Ich verfüge über ein breites Methodenrepertoire, das sich zum Teil an der systemischen Denkweise orientiert, aber auch Elemente aus anderen Schulen enthält.
Coaching-Ablauf
Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist eine gute persönliche Passung zwischen Coach und Klient. Ansonsten wird es unmöglich sein, ein belastbares Vertrauensverhältnis und eine tragfähige Coaching-Beziehung aufzubauen.
Deshalb beginnen meine Coachings mit einem sogenannten „Nullten“ Gespräch.
Dieser Termin ist für Sie kostenlos und dient einem ersten Kennenlernen.
Die Erläuterung meines Coaching Ansatzes, die gegenseitige Überprüfung der persönlichen Passung, die Abklärung der Rahmenbedingungen (zeitlich, räumlich, finanziell) und eine erste grobe Zieldefinition sind Gegenstand des nullten Gesprächs.
Entscheiden wir uns beide für ein gemeinsames Coaching, beginnt der eigentliche Coaching Prozess. Die Coaching Sitzungen dauern in der Regel zwischen anderthalb und drei Stunden, Ort und Zeit werden individuell festgelegt. Auch der Abstand zwischen den Coaching- Sitzungen wird individuell vereinbart – ein Abstand von zwei bis drei Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen ist empfehlenswert. Je nach Thema und Dringlichkeit des Anliegens kann es aber natürlich notwendig sein, kürzere oder längere Abstände zwischen den einzelnen Coaching-Sitzungen zu vereinbaren. Das Coaching wirkt auch zwischen den Sitzungen, üblicherweise endet jede Coaching Sitzung mit einer „Hausaufgabe“, in der Sie die aus dem Coaching Prozess gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzen.
Die Dauer des gesamten Coaching Prozesses variiert in Abhängigkeit vom Thema. Kleinere Veränderungen werden üblicherweise drei bis fünf Sitzungen benötigen, während komplexere Themenstellungen möglicherweise eher acht bis zehn Sitzungen erfordern können.

Einsatzbereiche
  • Einzel-Coaching
  • Gruppen- und Team-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Interkulturelles Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching
Position der Kunden
  • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsstellenleitung
  • Team- und Gruppenleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Inhaber/Unternehmer/Gesellschafter
  • High Potentials
Arbeitsbereiche
  • Deutschland
  • EU
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 21-50 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
Bemerkung
Nach Vereinbarung
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Kompetenzen

Studium
Diplom Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie
Weiterbildung
Integrative Coaching Ausbildung bei Christopher Rauen, DBVC zertifiziert

DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) Mitglied und Associate Coach

Ausbildung bei Prof. Dr. C.G. Nentwig als Entspannungstrainerin (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson)

Zertifiziert für diverse eignungsdiagnostische Verfahren und Persönlichkeitstests, u.a. für den Benefit Personality Profiler (DISC); Personality and Preferences Inventory von Cubics (PAPI N / PAPI S); Occupational Personality Questionnaire (OPQ) von SHL
Branchenerfahrung
  • Energie und Versorger
  • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
  • IT/EDV
  • Konsumgüter Food/Nahrungs-/Genussmittel
  • Konsumgüter Non-Food
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Telekommunikation/Post
  • Verkehr/Transport/Logistik
  • Vertrieb
  • Versicherung
  • Computer-/Software-Schulung
  • Marketing/Werbung
  • Personal/Management
Referenzen
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