Nach oben

Prof. Dr. Andreas Bergknapp

Augsburg
Ich bin seit 2008 Professor für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der FH Nordhausen und
Privatdozent an der Universität Augsburg. Seit 2005 leite ich mit meiner Kollegin Dr. Sabine Lederle das ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung in Augsburg, das interne und externe Coachs und Berater ausbildet.

Nach meinem Studium der Sozioökonomie war ich 11 Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl ...

... weiterlesen

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden
Geburtsjahr
1968
Als Coach tätig seit
01/2000
Kommunikationsarten
Präsenz
Coaching-Sprache(n)

Institut für Coaching und Organisationsberatung (ICO)
Provinostraße 52
86153 Augsburg

0821-5697-5670
Prof. Dr. Andreas Bergknapp

Überblick

Berufserfahrung

Projektleiter in wissenschaftlichen Forschungsprojekten, Geschäftsführer des Instituts für Coaching und Organisationsberatung

Top-Schwerpunkte

  • Change-Management
  • Karriereberatung
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Teamentwicklung

Schwerpunkte

  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Motivationsverbesserung
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Work-Life-Balance

Kommunikationsarten

  • Präsenz

Selbstbeschreibung

Ich bin seit 2008 Professor für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der FH Nordhausen und
Privatdozent an der Universität Augsburg. Seit 2005 leite ich mit meiner Kollegin Dr. Sabine Lederle das ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung in Augsburg, das interne und externe Coachs und Berater ausbildet.

Nach meinem Studium der Sozioökonomie war ich 11 Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Neuberger beschäftigt und promovierte zum Thema 'Ärger in Organisationen - eine systemische Strukturanalyse'. 2007 habe ich meine Habilitation ('Supervision und Organisation - zur Logik von Beratungssystemen') abgeschlossen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Veröffentlichungen zu den Themen Beratung, Emotionen, Supervision und Coaching (Publikationsliste siehe www.ico-online.de).

Seit 2000 bin ich als Berater, Trainer und Coach tätig. In meiner Coaching- und Beratungstätigkeit lege ich besonderen Wert auf eine ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung und auf eine theoretische Fundierung der Methoden. Meine Coaching-Schwerpunkte sind: Rollenanalyse und -klärung, Führen in Veränderungsprozessen, Coaching von Führungskräften, Teamsupervision, Teamentwicklung, Change Management und Organisationsentwicklung, Stress- und Emotionsbewältigung, Karriereplanung, Konflikte und schwierige Situationen in Teams.

Ich bin in folgenden Verbänden aktiv: als Senior Coach und Wissenschaftsexperte beim DBVC, als Gutachter und Coach beim dvct, ehemaliges Vorstandsmitglied in der DGSv.

Philosophie

systemisch, konstruktivistisch, humanistisch, gruppenanalystisch und -dynamisch, verhaltenstherapeutisch,

Angebote

Angebot

Rollenanalyse und -klärung, Führen in Veränderungsprozessen, Stress- und Emotionsbewältigung, Karriereplanung, Konflikte und schwierige Situationen in Teams.

Zielgruppen

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Berater, Freiberufler

Methoden

systemische Interventionsmethoden (z.B. Fragetechniken, Visualisierungen, Refraiming), Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie (z.B. ABCD-Modell, Disputationstechniken).

Coaching-Ablauf

üblicher Ablauf in Phasen

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Freelancer

Eigene Coaching-Räume

Nein

Informationen zum Stundensatz

120 (exklusive Mehrwertsteuer, bei Selbstzahlern Honorar nach Vereinbarung)

Kompetenzen

Studien

Sozioökonomie (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Weitere Ausbildung

Systemische Organisationsberatung
Psychoanalytisch orientierte Gruppenleitung
Rational-emotive Verhaltenstherapie

Referenzen

Prof. Oswald Neuberger, Prof. Rolf Haubl, Prof. Martin Stengel, weitere Referenzen können bei Bedarf und spez. Anliegen genannt werden

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

0821-5697-5670