Professional

Dr. Dorothea Kunze-Pletat

Weil im Schönbuch

innovativ und kreativ
originell und professionell
unablässig zuverlässig
belastbar und streitbar

Seit 1991 bin ich freiberuflich tätig als Coach, Supervisorin (Einzel-, Team- und Gruppencoaching), Beraterin in der Personal- Team- und Organisationsentwicklung, psychosoziale Beraterin: Einzel-, Paar- & Familienberatung, Leiterin von berufsbegleitenden Weiterbildungen von personzentriert-psychosozialen Beratern/-innen, personzentriert-systemischen Coachs und Ausbildung von Ausbildern/-innen für psychosoziale Beratung & Coaching, als Lehrberaterin und Lehrcoach, als Dozentin mit den Schwerpunkten: Kommunikations- und Führungsseminare; Moderations- und Prozess-Visualisierungsseminare; hochschuldidaktische Seminare.
Seit 2007 Geschäftsführung von .facilitate - Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik Personzentriertes Coaching & Leadership.

Veröffentlichungen
Promotion in erwachsenenpädagogischer Lehr-Lernforschung an der Universität Tübingen

Zentrale Werte im Coaching sind für mich:
Individuelles und gleichzeitiges systemisches Verstehen von Anliegen, Problemsichten, Entwicklungspotenzialen der Coachingkunden
Nicht an Bedingungen geknüpfte, wertschätzende Beachtung des Kunden, Einfühlungsvermögen für das Erleben des Coachingkunden
Humor
Selbstbestimmung und Vertrauen in die Potenziale und Ressourcen der Coachingkunden
Konstruktive, echte Rückmeldungen und respektvolle Konfrontation mit Verhaltensweisen der Klienten
Kreativität bei der gemeinsamen, tragfähigen und kongruenten Lösungsfindung, das persönliches und fachliches Wachstum fördert
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.facilitate Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik
Personzentriertes Coaching & Leadership
Tulpenstraße 6
71093 Weil im Schönbuch
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Überblick

Berufserfahrung
langjährige Berufserfahrung in ambulanter, psychosozialer Beratungsarbeit in einer interdisziplinären Gemeinschaftspraxis/ Österreich;
Konzeptions- und Projektarbeit, gesundheitspolitische Arbeit, interne Organisationsentwicklung;
Führungserfahrung: Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Praxisgruppe

Seit 1991 selbständig
als Beraterin:

Einzel- und Teamcoaching für Führungskräfte
Personzentriert-systemische Beratung für Personal-, Team- und Organisationsentwicklung
Moderieren von Arbeitsgruppen,
Konzeptionsentwicklungen, z.B. Einführung des ‚Mitarbeitergesprächs‘, ‚Mitarbeiterentwicklungsgesprächs’ und ‚Führungskräftebeurteilung’
Teamentwicklung, Teamsupervision, Konfliktmoderationen
Beratung bei Weiterbildungsbedarfserhebungen und Konzeption von Trainings
Lehrsupervisorin/GwG

als Personzentriert-systemische Trainerin der betrieblichen Weiterbildung für Kommunikation und Führungspsychologie
in der Verwaltung, Industrie, bei Banken und Versicherungen, in Bildungseinrichtungen und Akademien und im Gesundheits- und Sozialbereich
Themenschwerpunkte der Trainings: Personzentrierte Kommunikation und Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Kritikgespräche, Konfliktbewältigung, Mitarbeitergespräche, Feedbackgespräche, Moderationstraining, Beschwerdemanagement, Teamarbeit, Karriereentwicklung, Selbstführung, Stressbewältigung

Durchführung von hochschuldidaktischen Seminaren

2007 Gründung von facilitate - Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik, Personzentriertes Coaching & Leadership
(www.institut-facilitate.de)

Als .facilitate Geschäftsführerin und als GwG- Ausbilderin:
Durchführung von berufsbegleitenden Weiterbildungen:
Weiterbildung zum Personzentriert-Systemischen Coach/GwG (2 Jahre)
Weiterbildung "pcl -Person-centered leadership (1 Jahr)
Weiterbildung zum/zur Personzentrierten psychosozialen Berater/in/GwG/DGfB (3 Jahre)
Weiterbildung zum/zur Personzentriert-systemischen Berater/-in in der Personal- und Organisationsentwicklung /GwG
Ausbildung zum/zur Ausbilder/-in für Personzentrierte Kommunikation und Beratung

Gründung von pro firma (1998) – www.pro-firma.de
Top-Schwerpunkte
  • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Führungsberatung
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Teamentwicklung
  • Work-Life-Balance
Schwerpunkte
  • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Fusionen und Übernahmen
  • Gründungsberatung
  • Karriereberatung
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Motivationsverbesserung
  • Outplacement
  • Projektmanagement
  • Rhetorik und Auftreten
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Top-Management-Beratung
  • Work-Life-Balance
Kommunikationsarten
  • face2face
  • telefonisch
  • Videochat
Selbstbeschreibung
innovativ und kreativ
originell und professionell
unablässig zuverlässig
belastbar und streitbar

Seit 1991 bin ich freiberuflich tätig als Coach, Supervisorin (Einzel-, Team- und Gruppencoaching), Beraterin in der Personal- Team- und Organisationsentwicklung, psychosoziale Beraterin: Einzel-, Paar- & Familienberatung, Leiterin von berufsbegleitenden Weiterbildungen von personzentriert-psychosozialen Beratern/-innen, personzentriert-systemischen Coachs und Ausbildung von Ausbildern/-innen für psychosoziale Beratung & Coaching, als Lehrberaterin und Lehrcoach, als Dozentin mit den Schwerpunkten: Kommunikations- und Führungsseminare; Moderations- und Prozess-Visualisierungsseminare; hochschuldidaktische Seminare.
Seit 2007 Geschäftsführung von .facilitate - Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik Personzentriertes Coaching & Leadership.

Veröffentlichungen
Promotion in erwachsenenpädagogischer Lehr-Lernforschung an der Universität Tübingen

Zentrale Werte im Coaching sind für mich:
Individuelles und gleichzeitiges systemisches Verstehen von Anliegen, Problemsichten, Entwicklungspotenzialen der Coachingkunden
Nicht an Bedingungen geknüpfte, wertschätzende Beachtung des Kunden, Einfühlungsvermögen für das Erleben des Coachingkunden
Humor
Selbstbestimmung und Vertrauen in die Potenziale und Ressourcen der Coachingkunden
Konstruktive, echte Rückmeldungen und respektvolle Konfrontation mit Verhaltensweisen der Klienten
Kreativität bei der gemeinsamen, tragfähigen und kongruenten Lösungsfindung, das persönliches und fachliches Wachstum fördert
Philosophie
Mein fachlicher Hintergrund ist die Humanistische Psychologie und Pädagogik - speziell der Personzentriert- experienzielleund auch systemische Ansatz, der von Carl R. Rogers und seinen Mitarbeitern/-innen. entwickelt und dessen Effektivität empirisch nachgewiesen wurde.

Auf der Grundlage meiner vielfältigen Erfahrungen als Personzentriert- experienzielle und systemische Beraterin vertraue ich darauf, dass Menschen wirksame Lösungen für ihre Fragestellungen in einem angstfreien Klima selbst entwickeln können, wenn ihnen ein professionelles Beziehungsangebot gemacht wird, das durch folgende Grundprinzipien gekennzeichnet ist:

Vertrauen in ihre Ressourcen,
Klärungshilfen ihrer wirklichen Anliegen (auch derer, die vielleicht nicht ganz bewusst sind),
differenziertes Verstehen ihrer individuellen Muster und ihrer Beziehungsmuster in der Arbeit in dynamischen Zusammenhängen
bedingungsfreie Anerkennung ihrer Person

Bei der Unterstützung von Problem- und Konfliktlösung, und bei der Erarbeitung von Entwicklungsperspektiven ist ein zentrales Merkmal der Personzentriert-experienziellen Beratung, sich auf das innere Erleben der Person in der Beziehung zu sich selbst und zu Anderen auszurichten. Im gegenwärtigen eigenen Erleben und in der Konfrontation mit gegenwärtigen Reaktionen von Anderen werden Erlebens- und Verhaltensmuster zugänglich, verstehbar und veränderbar.
Personzentrierung , d.h. die Konzentration auf die einzelne Person und auf die sozialen Interaktionen in einer Zweierbeziehung, im Team oder in der Gruppe –- und experiencing (engl. experiencing = Erleben, experienziell = erlebnisorientiert), d.h. die Konzentration auf den Erlebensprozess, ein kontinuierlicher vor sich gehender Prozess des Fühlens und Spürens - ermöglicht Veränderung und Wachstum.

Die Praxis zeigte und wissenschaftlich ist es längst belegt, dass Menschen durch direktive Methoden und Techniken nicht nachhaltig beeinflusst werden können und dass Lösungsstrategien, die auf linearen Ursache- Wirkungsmechanismen, Input-Output- Denkmodellen beruhen, nicht greifen können.
Auf dieser Grundlage basieren meine Beratungsangebote.
Motto:
„... acceptance of the most complete sort, acceptance of this person as he is, is the strongest factor making for change that I know, ..., then there is no longer any need für defensive barriers, so then what takes over are the forward moving processes of life itself“ (Rogers, 1997, in Anderson & Cissna, S. 94).
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Angebote

Angebot
Führungswechsel: Begleitung beim Hineinwachsen in eine neue Rolle; (Neu-) Definition des persönlichen Führungsstils;
Unterstützung bei der konstruktiven Konfliktlösung mit Führungskräften und Mitarbeitern,
Karriere- und Entwicklungsfragen;
Klärung der persönlichen Situation und deren Einfluss auf die Arbeit: Verbesserungsmöglichkeiten,
Unterstützung in kritischen Phasen oder Veränderungsvorhaben eines Unternehmens - z.B. bei tiefgreifenden Umstrukturierungsprozessen, Umsetzung von Leitbildern, notwendigen Neukonzipierungen, wirtschaftlichen Problemen;
Umgang mit Stress und Belastung; Unterstützung bei Outplacement Verfahren; Life-event Krisen; Burn-out-Syndrome; Motivations- und Leistungsschwächen

Coaching/Supervison von Erwachsenenpädagogen/-innen, Trainer/-innen & Coachs

Lehrcoaching für Trainer/-innen und Erwachsenenbildungswissenschaftler/-innen und für Berater/-innen und Coachs in Beratungs- bzw. Coachausbildungen

Fachliches Mentoring: Beratung bei Konzeptionsarbeiten – insbesondere in erwachsenenpädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern

Komplexere Team-Coachings führe ich zusammen mit meiner pro firma- Geschäftspartnerin, Dipl. Psych. Doris Müller, Berlin, gemeinsam durch.
Zielgruppen
Menschen in Führungspositionen bzw. mit Führungsaufgaben
Selbständige
(Projekt)Teams
Menschen die ernsthaft an ihrer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten wollen
Methoden
Die Methodenwahl wird jeweils mit den Bedürfnissen und Coachingzielen des/der Kunden/-in abgestimmt. Im Prozess wird möglichst feinfühlig darauf geachtet, ob die angebotene Methode von der/dem Kunden/-in aufgegriffen und als hilfreich erlebt wird. Ist dies nicht der Fall, so werden die Methodenangebote nach einer kurzen Reflektion flexibel angepasst.

Methoden:
Moderation/Gesprächsführung/Selbsterfahrungs- und Wahrnehmungsübungen, nach den Prinzipien der Personzentriert-experienziellen Beratung
Sozialwissenschaftliche Methoden aus der Humanistischen Psychologie und Pädagogik: Personzentrierte Psychotherapie und Beratung, Focusing (Arbeiten mit den wahrgenommenen Körpersignalen bzgl. der erlebten Problemfelder) Gestalttherapie und Psychodrama (z.B.
Coaching-Ablauf
Coachingsetting:
Je nach Bedarf: 5 – 10 Sitzungen à 2 – 4 Stunden in einem Zeitraum von ca. 6 – 12 Monaten
Auf Wunsch bzw. Bedarf: ergänzendes Telefoncoaching
Die Dauer des Coachings hängt i.d.R. von der Komplexität der Coachingziele ab.
Kontinuierliche Qualitätssicherung der Coachings durch Evaluationsfragebögen nach jeder Sitzung

Coaching- Ablauf:
Unverbindliches erstes Gespräch, gegenseitiges Kennenlernen

Klärung der Situation und der Coachingziele; Kontrakt zum Coaching
Ggf. wird vorgeschlagen, ein Gespräch zur Auftragsklärung gemeinsam mit der Führungskraft des Coachingkunden durchzuführen.

In weiteren Beratungsterminen nach freier Vereinbarung stehen zunächst das genauere Verstehen von sich selbst und des Teams und des betrieblichen Umfeldes und sodann das gemeinsame Erarbeiten von themenbezogenen Visionen, (Teil-) Zielen, Lösungsideen, Ressourcen, Grenzen, Potenzialen und von Umsetzungsstrategien im Mittelpunkt. Der/die Kunde/-in prüft, welche konkreten Handlungsschritte er/sie umsetzen möchte.

regelmäßige Bilanzierung des Prozesses und Evaluation der Coachinggespräche

bei Bedarf: Vereinbarung weiterer Ziele und Termine
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Gruppen- und Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Business-Coaching
Position der Kunden
  • Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
  • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsstellenleitung
  • Team- und Gruppenleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Selbständig / Freiberufler
Regionen
  • Postleitzahl 0 (D)
  • Postleitzahl 1 (D)
  • Postleitzahl 2 (D)
  • Postleitzahl 3 (D)
  • Postleitzahl 4 (D)
  • Postleitzahl 5 (D)
  • Postleitzahl 6 (D)
  • Postleitzahl 7 (D)
  • Postleitzahl 8 (D)
  • Postleitzahl 9 (D)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • USA
  • EU
  • Weltweit
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 1-4 Mitarbeiter
  • 5-10 Mitarbeiter
  • 11-20 Mitarbeiter
  • 21-50 Mitarbeiter
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter
Eigene Coaching-Räume
Nein
Informationen zum Stundensatz
Fimenkunden: nach firmeninternen Honorarsätzen
Privatkunden: i.d.R. 120,00 – 150,00 € + MwSt.
Auch nach Absprache ein niedrigerer Honorarsatz wie z.B. für Studenten oder Berufsanfänger/-innen: 80,00 – 100,00 Euro pro Std. + MwSt.
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Kompetenzen

Studien
Dipl. Sozialpädagogin (Studienschwerpunkte: Gerontologie und Suchterkrankungen (Thema der Diplomarbeit: Stigmatisierung des Alterns und des Alters (quantitative Studie)

Dipl. Pädagogin - Universität Tübingen (Studienschwerpunkte: Erwachsenenbildungswissenschaft, betriebliche Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung)
Thema der Diplomarbeit: Lern- und Transferprozesse Erwachsener vor dem Hintergrund einer personzentriert-systemischer Sicht (qualitative Studie)

Derzeit: Promovendin zum Thema:
Personzentriert-experienzielle Andragogik. Lerntransfer in dynamischer Vernetzung von individuellen Selbst- und sozialen Beziehungsstrukturen.
Studie zur erwachsenenpädagogischen Lehr-Lernforschung.
Weitere Ausbildung
Systemische Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin/Trias, Schweiz
Supervisorin/GwG/DGSv
Managementausbildung/BA Heidenheim
Personzentrierte Psychotherapie/GwG/EAP/HPG
Internal Family System Therapy/HAKOMIE INSTITUTE OF EUROPE
Ausbildung zur Ausbilderin/GwG für Personzentrierte Beratung
Fortbildungen bzgl. Focusing, Arbeit mit dem inneren Team, Voice Dialogue, Körperarbeit, Gestaltarbeit, Psychodrama
BKK (Bundesverband der Betriebskrankenkassen) geprüfte Anbieterin von Präventionskursen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung)
Branchen
  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Handwerk
  • Mischkonzerne
  • Gesundheit und Soziales
  • Non-Profit-Organisationen
  • Verwaltung/Öffentlicher Sektor/Behörden
  • Kultur
  • Medien/Print
  • Weiterbildung
  • Automobil/-Zulieferer
  • Bank/Finanz
  • Bau/-Zulieferindustrie
  • Bildung/Schule
  • Chemie
  • Consulting/Beratung
  • Energie und Versorger
  • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
  • Hightech
  • Konsumgüter Non-Food
  • Medien/Radio
  • Medien/TV
  • Telekommunikation/Post
  • Touristik/Reisen
  • Umwelt
Referenzen
Haufe Akademie, R. Bosch GmbH, Stuttgart, Bosch Rexroth GmbH, Salomon Brothers, Investmentbank,
HDZ Hochschul Didaktik Zentrum Universitäten Baden Württemberg, Stuttgart Hohenheim
Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart |zlw
Koordinierungsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung |KWW an der Universität Stuttgart
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Stadtverwaltung Stuttgart, Universitätsklinik Tübingen,

Einzelcoachings, Kontakte und weitere Referenzen auf Anfrage

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