Premium

Elias Vollstädt

Dresden

👉 Begegne erfolgreich den Herausforderungen organisationaler Veränderungen, indem du dich mental transformierst. Denn nur du schaffst dir deine eigenen Möglichkeiten und Grenzen.

Ich sehe mich als „Abenteuerguide“, um dich auf dieser Reise der Selbsterfahrung zu begleiten. Durch Reflexionsprozesse und neue Perspektiven möchte ich dich für die Vergrößerung deines Möglichkeitenraums und dem Austesten von Grenzen ermutigen und begeistern, um deine Selbstwirksamkeit zu verbessern.

Ich - Elias (geb. 1988) - bin psychologischer Business Coach und Managementberater mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften im Rahmen von Change-Projekten und agiler Organisationsentwicklung (Fokus: Energiewirtschaft, IT).

Aufgrund meiner Leidenschaft für Veränderung und neue Perspektiven bin ich neben meiner beruflichen Entwicklung etwa 1,5 Jahre um die Welt gereist und habe mich dabei u.a. sozial engagiert.

Zitat einer seiner Kunden (Projektleitung): "Elias ist enthusiastischer Change Manager für Agile Transformationsprojekte und Führungskräftecoaching. Er nimmt Teamkollegen mit und führt seine Kunden erfolgreich durch Veränderungsprojekte."

Zitat seines ehemaligen Arbeitgebers (Geschäftsführung): "Change Agent mit agilem Mindset: Elias ist ein großer Menschenkenner und Menschenfreund, der sowohl persönlich als auch methodisch/ fachlich und im Projekt sein Umfeld überzeugt und mitnimmt."

Ich selbst sehe mich als authentischen, offenen und kommunikativen Gesprächspartner auf Augenhöhe.
... weiterlesenKontakt aufnehmen
  • Geschlecht
    männlich
  • Geburtstag
    1988
  • Als Coach tätig seit
    06/2017
  • Coach-Ausbildung in
    2020
  • Coach-Ausbildung bei
    VfTC
  • Kommunikationsarten
    face2face, Videochat, virtuell
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Elias Vollstädt
Friedensstraße 29
01097 Dresden
Bereich öffnen

Überblick

Berufserfahrung
Über 5 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften in den Rollen als Managementberater und Business / Agile Coach
Branchenfokus: Energiewirtschaft, IT
Themenfokus: Change Management, Agile Organisationsentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung
Führungserfahrung
im Rahmen von Projekten inkl. Budgetverantwortung
Top-Schwerpunkte
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Projektmanagement
Kommunikationsarten
  • face2face
  • Videochat
  • virtuell
Selbstbeschreibung
👉 Begegne erfolgreich den Herausforderungen organisationaler Veränderungen, indem du dich mental transformierst. Denn nur du schaffst dir deine eigenen Möglichkeiten und Grenzen.

Ich sehe mich als „Abenteuerguide“, um dich auf dieser Reise der Selbsterfahrung zu begleiten. Durch Reflexionsprozesse und neue Perspektiven möchte ich dich für die Vergrößerung deines Möglichkeitenraums und dem Austesten von Grenzen ermutigen und begeistern, um deine Selbstwirksamkeit zu verbessern.

Ich - Elias (geb. 1988) - bin psychologischer Business Coach und Managementberater mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften im Rahmen von Change-Projekten und agiler Organisationsentwicklung (Fokus: Energiewirtschaft, IT).

Aufgrund meiner Leidenschaft für Veränderung und neue Perspektiven bin ich neben meiner beruflichen Entwicklung etwa 1,5 Jahre um die Welt gereist und habe mich dabei u.a. sozial engagiert.

Zitat einer seiner Kunden (Projektleitung): "Elias ist enthusiastischer Change Manager für Agile Transformationsprojekte und Führungskräftecoaching. Er nimmt Teamkollegen mit und führt seine Kunden erfolgreich durch Veränderungsprojekte."

Zitat seines ehemaligen Arbeitgebers (Geschäftsführung): "Change Agent mit agilem Mindset: Elias ist ein großer Menschenkenner und Menschenfreund, der sowohl persönlich als auch methodisch/ fachlich und im Projekt sein Umfeld überzeugt und mitnimmt."

Ich selbst sehe mich als authentischen, offenen und kommunikativen Gesprächspartner auf Augenhöhe.
Philosophie
Ich helfe Dir/Euch, aus Veränderung ein Abenteuer zu machen.
Bereich öffnen

Angebote

Angebot
Stärkung der Selbstreflexion und der Selbstwirksamkeit durch:
- Bewusstmachen und Akzeptanz unbewusster Ziele, Emotionen und limitierender Denk- und Verhaltensmuster
- Schaffen von Perspektivwechsel zum besseren Verständnis für Situationen und andere Personen
- Identifikation von Stärken und Fokussierung
- Entwicklung von Veränderungsmotivation zur Überwindung limitierender Denk- und Verhaltensmuster
Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte der Energiewirtschaft
Methoden
Beispielhafte Methoden - Einsatz in Abhängigkeit der Situation und des Coachees: Innere Landkarte, systemische Fragetechniken, Paraphrasieren, Verbalisieren, Meditation, Eisberg, Change Curve, Inneres Team, Reframing, Musterunterbrechung, Wissenstransfer zu bewusstseinserweiterenden Modellen (z.B. Spiral Dynamics), Stärkenfokus
Coaching-Ablauf
Grober Ablauf (kann abweichen):
1. Erstkontakt (15-30 min): Gegenseitige Erwartungshaltung, Problemschilderung
2. Erstgespräch (60 min): Auftragsklärung, grobes Ziel, grober Überblick über Situation
3. Folgegespräche (je 60 min, individuelle Anzahl): Systemische Analyse mit verschiedenen Perspektiven, Mitspielern, Interessen und Motiven, Schärfung des Veränderungsziels und Erarbeitung Veränderungsmotivation, iteratives/agiles Erarbeiten von lösungsfokussierten Hypothesen und Rückkopplung, Planung und Umsetzung von Coachinginterventionen
4. Abschlussgespräch: Evaluation und Feedback
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Gruppen- und Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Business-Coaching
Position der Kunden
  • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Team- und Gruppenleitung
  • Projektleitung
  • Inhaber/Unternehmer/Gesellschafter
  • Mitarbeiter
Regionen
  • Deutschland
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter
Eigene Coaching-Räume
Nein
Informationen zum Stundensatz
Netto
Sonderkonditionen
Sonderkondition bei virtuellem Coaching
Bereich öffnen

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung
- Ausbildung zum Individualpsychologischen Business Coach
- Ausbildung zum Scrum Master
Psychologisches Studium/Ausbildung
- Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Vertiefung Energietechnik (M.Sc.)
Branchen
  • Consulting/Beratung
  • Energie und Versorger
  • Personal/Management
Referenzen
Bestätigung der Referenzen auf Anfrage:
- Einzel- und Teamcoachings von Fach- und Führungskräften im Rahmen eines Veränderungsprojektes zur Einführung neuer Arbeitsweisen bei einem großen Energieversorger (11 Monate)
- Einzelcoaching Team- und Abteilungsleiter bei Verteilnetzbetreiber (12 Monate)

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!