Business PlusFlorian Schleinig

Hamburg

Ich bin Florian Schleinig, systemischer Coach, Kommunikationsberater und Sparringspartner.

Ich war mehr als fünfzehn Jahre in der Dienstleistungsbranche und damit ganz nah am Menschen tätig. Dort wurde ich in der Gastronomie und Hotellerie ausgebildet und sammelte wertvolle Lebenserfahrungen und Menschenkenntnisse. Nebenberuflich studierte ich zudem Hotelbetriebswirtschaft, Kommunikation und Public Relations.

Nach einigen Jahren wechselte ich aus der Hotelwirtschaft als Berater in die Kommunikationsagenturbranche. Dort beriet ich Unternehmen, konzipierte strategische Kommunikation für sie und ihre relevanten Zielgruppen, plante diese und baute sie aus sowie auf. Heute arbeite ich in Hamburg hauptberuflich als Social Media & Medien Manager für ein großes Handelsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.

Ein beruflicher Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Krisenkommunikation. Der professionelle Umgang mit angespannten Situationen gehört seit jeher zu meiner Berufung. Nichts bringt mich aus der Ruhe. Ich behalte den Überblick und die Nerven und bin vertraut mit krisenstrategischen Abläufen. Davon profitieren meine Klienten.

Meine Ausbildung zum systemischen Coach habe ich an der coachingakademie in Hamburg erhalten, die vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt ist und den ich als Mitglied unterstütze.

Mit diesen Ausbildungen, den Berufserfahrungen und der Verbandstätigkeit bin ich in verschiedenen Branchen gut vernetzt und spreche permanent mit Menschen. Es interessiert mich, was sie bewegt. Außerdem bin ich weiterhin in der Praxis verankert.
... weiterlesenKontakt aufnehmen
  • Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1982
  • Als Coach tätig seit
    02/2015
  • Coach-Ausbildung
    2015
  • Coaching-Medium
    face2face
  • Coaching-Sprachen
Flemingstraße 7
22299 Hamburg
Bereich öffnen

Überblick

Berufserfahrung
Ich war mehr als fünfzehn Jahre in der Dienstleistungsbranche und damit ganz nah am Menschen tätig. Dort wurde ich in der Gastronomie und Hotellerie ausgebildet und sammelte wertvolle Lebenserfahrungen und Menschenkenntnisse. Nebenberuflich studierte ich zudem Hotelbetriebswirtschaft, Kommunikation und Public Relations.

Nach einigen Jahren wechselte ich aus der Hotelwirtschaft als Berater in die Kommunikationsagenturbranche. Dort beriet ich Unternehmen, konzipierte strategische Kommunikation für sie und ihre relevanten Zielgruppen, plante diese und baute sie aus sowie auf.

Heute arbeite ich in Hamburg hauptberuflich als Social Media und Medien Manager für ein großes Handelsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.
Coaching-Medium
  • face2face
Selbstbeschreibung
Ich bin Florian Schleinig, systemischer Coach, Kommunikationsberater und Sparringspartner.

Ich war mehr als fünfzehn Jahre in der Dienstleistungsbranche und damit ganz nah am Menschen tätig. Dort wurde ich in der Gastronomie und Hotellerie ausgebildet und sammelte wertvolle Lebenserfahrungen und Menschenkenntnisse. Nebenberuflich studierte ich zudem Hotelbetriebswirtschaft, Kommunikation und Public Relations.

Nach einigen Jahren wechselte ich aus der Hotelwirtschaft als Berater in die Kommunikationsagenturbranche. Dort beriet ich Unternehmen, konzipierte strategische Kommunikation für sie und ihre relevanten Zielgruppen, plante diese und baute sie aus sowie auf. Heute arbeite ich in Hamburg hauptberuflich als Social Media & Medien Manager für ein großes Handelsunternehmen aus der Lebensmittelbranche.

Ein beruflicher Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Krisenkommunikation. Der professionelle Umgang mit angespannten Situationen gehört seit jeher zu meiner Berufung. Nichts bringt mich aus der Ruhe. Ich behalte den Überblick und die Nerven und bin vertraut mit krisenstrategischen Abläufen. Davon profitieren meine Klienten.

Meine Ausbildung zum systemischen Coach habe ich an der coachingakademie in Hamburg erhalten, die vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt ist und den ich als Mitglied unterstütze.

Mit diesen Ausbildungen, den Berufserfahrungen und der Verbandstätigkeit bin ich in verschiedenen Branchen gut vernetzt und spreche permanent mit Menschen. Es interessiert mich, was sie bewegt. Außerdem bin ich weiterhin in der Praxis verankert.
Philosophie
systemisch,
konstruktivistisch,
humanistisch,
transaktionsanalytisch,
lösungsorientiert,
Bereich öffnen

Angebote

Angebot
Die Dauer einer Sitzung variiert zwischen 60 und 90 Minuten. Die genaue Länge bestimmen die Klienten selbst genauso wie die Zahl und Frequenz der Sitzungen.

Wenn es die Beziehung, der Klient und sein Anliegen zulassen, breche ich gerne die klassische Sitzung auf und unternehme Spaziergänge (z.B. bei Kreativprozessen). Den Ort bestimmt der Klient.

Bei akuten Fällen stehe ich auch kurzfristig und medial gestützt zur Verfügung, z.B. via Skype oder Telefon.

Das Erstgespräch ist immer kostenfrei und dient dem Kennenlernen.
Zielgruppen
Mitarbeiter, junge Führungskräfte und erfahrene Führungskräfte aus Start-Ups und aus der Kommunikationsbranche (Agenturen, Dienstleiter und Unternehmen)
Methoden
Die Methode hängt von dem Klienten ab und kann nicht pauschalisiert werden.
Coaching-Ablauf
Kurz gesagt: Zuhören, zusehen, nachfragen, unterstützen, konfrontieren, Selbstausdruck fördern.

Meine Einzelcoachings folgen einem strukturierten Ablauf und variieren in ihren methodischen und inhaltlichen Abläufen:
1. Im Vorgespräch lernt der Klient mich kennen und wir sprechen über das Anliegen.
2. Aus den Informationen formulieren wir das zu erreichende Ziel.
3. Entsteht Vertrauen zwischen uns, erhalte ich einen klar formulierten Auftrag.
4. Wir beginnen, gemeinsam die Lösung zu erarbeiten.
5. Abschließend sprechen wir über das Coaching, um das persönliche Ergebnis einzuordnen.

Mein Coaching folgt dem systemischen Prinzip.

Während der Arbeit mit dem jeweiligen Anliegen schärfe ich die Selbstwahrnehmung des Klienten durch Sensibilität und biete einen geschützten Raum für bisher Unausgesprochenes. Hellwach, ruhig und mit Feingefühl analysieren wir Fragestellungen und definieren das passende Ziel. Dabei setze ich Impulse, Sinn in sich selbst und den eigenen Herausforderungen zu erkennen.

Ich verstehe mich als Unterstützer bei der eigenverantwortlichen Lösung der Anliegen und Probleme. Wir arbeiten an neuen Verhaltensmustern, um problematischen Situationen auf neuen Wegen zu begegnen, und erweitern somit den jeweiligen Handlungsspielraum.

Ich unterstütze in verunsichernden und krisenhaften Situationen, indem ich die Selbstsicherheit und Handlungsfähigkeit des Klienten wiederherstelle. Meine vergangene intensive Zusammenarbeit mit Menschen hat meinen Coaching-Stil geprägt: mit aufgeschlossenem Einfühlungsvermögen, aktivem Zuhören sowie einem guten Gefühl für inner- und zwischenmenschliche Prozesse.

Ich biete meinem Klienten Orientierung in unübersichtlichen Angelegenheiten. Ob Sie neue Rollen innerhalb der Agentur annehmen, Feedback und Reflexion zu beruflichen Anliegen suchen oder Konflikten innerhalb des Teams gegenüberstehen – ich stärke Sie bei der Lösung der anstehenden Aufgaben.

Wichtig dafür ist die Basis meiner Arbeit: eine vertrauensvolle Beziehung und Diskretion. Der Inhalt jedes Anliegens bleibt zwischen mir und dem Klienten verschlossen.
Eigene Coaching-Räume
no
Stundensatz Zusatzinformation
130 Euro pro Stunde, keine Umsatzsteuer (da Kleinstunternehmer)
Bereich öffnen

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung
Restaurantfachmann
Studium
Hotelbetriebswirtschaft
Public Relations
Kommunikationswirtschaft
Weiterbildung
Systemisch-konstruktivistisches Coaching

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

  • 0177 46 18 912