Business PlusK. D. Dennis Teubner

Hamburg

Durch meine 20-jährige Berufserfahrung in leitender Funktion in Groß- und Mittelständischen Unternehmen, kenne ich die Herausforderungen des Führungsalltags aus eigenem Erleben. Als Coach verfüge ich neben dieser Kompetenz über ein sehr weit gefächertes Methoden-Repertoire und kann meinen Kunden passgenaue Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen.
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  • Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1952
  • Als Coach tätig seit
    01/1994
  • Coaching-Medium
    face2face
  • Coaching-Sprache
APERSO e.K.
Schöneberger Str.83
22149 Hamburg
+49 40 27142794
+49 171 5600805
www.aperso.de
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Überblick

Berufserfahrung
seit 2002 Selbständig als Berater und Coach, Inhaber der Firma APERSO, Agentur für Personal- und Organisationsentwicklung

1994 – 2002 Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG Leiter Personalentwicklung und Leiter Personalabteilung

1990 – 1994 Deutsche System Technik GmbH
Mitglied der Geschäftsleitung, Ressort Personal

1976 – 1990 Philips GmbH Programmierer, Organisator, Leiter der Personalabteilung
TOP-Schwerpunkte
  • Führungsberatung
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Stressmanagement
  • Work-Life-Balance
Schwerpunkte
  • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Fusionen und Übernahmen
  • Karriereberatung
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Motivationsverbesserung
  • Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
  • Outplacement
  • Projektmanagement
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Top-Management-Beratung
  • Work-Life-Balance
Coaching-Medium
  • face2face
Selbstbeschreibung
Durch meine 20-jährige Berufserfahrung in leitender Funktion in Groß- und Mittelständischen Unternehmen, kenne ich die Herausforderungen des Führungsalltags aus eigenem Erleben. Als Coach verfüge ich neben dieser Kompetenz über ein sehr weit gefächertes Methoden-Repertoire und kann meinen Kunden passgenaue Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen.
Philosophie
Professionelle Unterstützung für Menschen und Organisationen auf dem Weg zu ihren Zielen.

Ich führe in sehr kurzen Coaching-Prozessen nachhaltige, gewollte Veränderungen herbei.

Beratungsverständnis: „Die Wertschätzung für Menschen und Organisationen sowie der Respekt vor ihrer Einmaligkeit und ihrer Fähigkeit zu lernen prägen meine Arbeitsweise. Mein Anliegen ist es, die Handlungsfähigkeit zu stärken. Dabei verstehe ich mich als Partner, Wegbegleiter und Ratgeber mit dem Wissen um die typischen Klippen in Entwicklungsprozessen. Ich setze Impulse, um alle Ressourcen, die zur Lösung von Problemstellungen benötigt werden, verfügbar zu machen.

Wir arbeiten mit klaren Zielen und Transparenz bei jedem Arbeitsschritt.
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Angebote

Angebot
Strategieberatung, Sicherung der Strategieumsetzung und Steigerung des Unternehmenswertes, Change-Management, Organisationsentwicklung
Kooperations-Management
Projektmanagement
Beratung in Fragen von Führung und Zusammenarbeit, Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Mobbing
Selbst-Management: Das Leben ganzheitlich gestalten, den Lebenserfolg sichern, Burn-out-Prophylaxe, Stress-Bewältigung
Neuorientierung, Vorbereitung einer neuen Aufgabe, Unterstützung in der Einarbeitung
Zielgruppen
Unternehmer
Aufsichtsräte, Geschäftsführer, Vorstände
Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche
Mitarbeiter aus allen Bereichen
Selbständige und Freiberufler.
Methoden
Jenseits meines Handwerkszeugs (Systemische Beratung, Mediation, vielfältige Coaching-Tools, Kommunikationsmodelle, Methoden der strategischen Planung, neuesten Forschungsergebnissen des Stressmanagements, outplacement, etc.) und dem Verständnis für Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, ist die Fähigkeit mich in die Lage meiner Gesprächspartner hinein zu versetzen, entscheidend für den Erfolg des Coachings.

Aus einem sehr weit gefächertes Methoden-Repertoire wähle ich die Methode aus, die Sie am Besten unterstützt.
Coaching-Ablauf
1. Erst-Gespräch zum Kennenlernen und Klärung des Anliegens und des Auftrags.
Voraussetzungen einer guten Zusammenarbeit: Freiwilligkeit, gegenseitige Akzeptanz, Vertraulichkeit, Transparenz im Vorgehen.
Wie kann ich Sie am besten unterstützen?

2. Entscheidung von beiden Seiten

3. Coaching-Termine
a. Entwicklung von beruflichen und persönlichen Zielen und Zielen für das Coaching (einschließlich Erfolgskriterien).
b. Mögliche Hindernisse zur Zielerreichung(alte Erfahrungen, Gewohnheiten, Konflikte werden herausgearbeitet).
c. Neue Möglichkeiten, Entscheidungen, Verhaltensweisen werden erarbeitet (und vielleicht auch schon ausprobiert) damit Sie Ihre Ziele erreichen. Gemeinsam finden wir Lösungen und planen die schrittweise Umsetzung. Ich vermittele Ihnen dabei Strategien und Methoden, damit Sie in der Umsetzungsphase die gewünschten Ergebnisse erzielen.
d. Reflexion der gemachten Erfahrungen

4. Abschluss
Wir sichern gemeinsam die Nachhaltigkeit des Erfolges (weiteres Anwenden der erlernten Vorgehensweisen des Coachings)
Einsatzbereiche
  • Einzel-Coaching
  • Gruppen- und Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching
Position der Kunden
  • Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
  • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsstellenleitung
  • Team- und Gruppenleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Selbständig / Freiberufler
Arbeitsbereiche
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • 1-4 Mitarbeiter
  • 11-20 Mitarbeiter
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter
Eigene Coaching-Räume
no
Stundensatz Zusatzinformation
220,00 Euro pro Zeitstunde.
Für Selbstzahler gelten individuelle Vereinbarungen
Jeweils plus Umsatzsteuer.
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Kompetenzen

Professionelle Ausbildung
Studium der Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Hamburg, Abschluss: Diplom-Kaufmann
Studium
BWL
Weiterbildung
Systemische Beratung: 2-jährige Ausbildung am Heidelberger Institut für systemische Forschung bei Prof. Dr. Fritz B. Simon

Mediation: 2-jährige Ausbildung an der Schule für Verständigung und Mediation in Steyerberg

Coaching: 1,5-jährige Ausbildung am Osterberg-Institut bei Prof. Dr. Claus Nowak

Diverse Weiterbildungen in den Bereichen: Humanistische Psychologie, Personalwirtschaft, Personalentwicklung, Projekt-, Prozess- u. Veränderungsmanagement, Moderation, u.a. bei Com Team, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., debis Systemhaus
Branchenerfahrung
  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Gesundheit und Soziales
  • Non-Profit-Organisationen
  • Verwaltung/Öffentlicher Sektor/Behörden
  • Weiterbildung
  • Bank/Finanz
  • Bildung/Schule
  • Consulting/Beratung
  • Forschung/Hochschule/Wissenschaft
  • Hightech
  • IT/EDV
  • Luftfahrt/-Zulieferer
  • Maschinen-/Anlagenbau
Referenzen
Referenzen (Auszug) Airbus Deutschland GmbH, Deutsche Bahn AG, Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg Mannheimer-Vers. AG

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