Professional

Dipl. Wi.-Ing. Marion Blanz

Hamburg

DIREKT - ANALYTISCH - OFFEN

Ich liebe Herausforderungen. Ob Kitesurfen, Handball spielen oder mit dem Rucksack durch Südamerika reisen, schon immer wollte ich intensiv leben, meine Freiheit genießen, Aufgaben meistern und mich ständig weiterentwickeln.

Als langjährige Führungskraft und zweifache Mutter kenne ich die Herausforderung Karriere und Familie in Balance zu bringen aus eigener Erfahrung. Und auch was es heißt, wenn dies einmal nicht mehr der Fall ist und man an seine wirklichen Grenzen stößt.

Von Haus aus Diplom-Wirtschaftsingenieurin habe ich von Anfang an in einem technischen Umfeld in einem Großkonzern gearbeitet. Gestartet im Produktvertrieb konnte ich bereits ganz am Anfang meiner Karriere international und herausfordernd arbeiten. Über die Unternehmensstrategie hin zur Leitung des Business Development und M&A Bereichs, bin ich 2017 in die digitale Transformation eingetaucht und konnte hier in den letzten Jahren als Abteilungsleiterin für Digitale Strategie und Produktportfolio sowie Projektleiterin für Digitale Projekte viele neue Eindrücke gewinnen und Herausforderungen meistern. Mitarbeiterführung und -förderung gehören zu meinem beruflichen Alltag und sind mir in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Karriere ein besonderes Anliegen. Während einer einjährigen Auszeit, in der ich mich auf mich, meine Familie und Kitesurfen konzentriert habe, habe ich 2019 meine Integrative Coaching Ausbildung bei der Rauen Akademie gestartet und sie im Mai 2020 erfolgreich abgeschlossen.
... weiterlesenKontakt aufnehmen
  • Geschlecht
    weiblich
  • Geburtstag
  • Als Coach tätig seit
    10/2019
  • Coach-Ausbildung in
    2020
  • Coach-Ausbildung bei
  • Kommunikationsarten
    face2face, Videochat, virtuell
  • Muttersprache(n)
  • Coaching-Sprache(n)
Female Career Coaching
Business & Life Coaching
Sonnenredder 21b
22045 Hamburg
Bereich öffnen

Überblick

Berufserfahrung
05/20-heute Projektleiterin Digitale Projekte
05/19-04/20 Ausbildung Coaching, berufliche Auszeit
12/17-04/19 Abteilungsleiterin Digitale Produkte & Portfolio
2015-11/17 Leiterin Geschäftsfeldentwicklung und M&A
2007-2014 Managerin Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldentwickung
2003-2006 Managerin Produktvertrieb
2003 Abschluss Diplom Wirtschaftsingenieur
Führungserfahrung
> 15 Jahre Projektmanagement und Führungserfahrung
Top-Schwerpunkte
  • Beförderung oder Stellenwechsel
  • Führungsberatung
  • Karriereberatung
  • Top-Management-Beratung
  • Work-Life-Balance
Kommunikationsarten
  • face2face
  • Videochat
  • virtuell
Selbstbeschreibung
DIREKT - ANALYTISCH - OFFEN

Ich liebe Herausforderungen. Ob Kitesurfen, Handball spielen oder mit dem Rucksack durch Südamerika reisen, schon immer wollte ich intensiv leben, meine Freiheit genießen, Aufgaben meistern und mich ständig weiterentwickeln.

Als langjährige Führungskraft und zweifache Mutter kenne ich die Herausforderung Karriere und Familie in Balance zu bringen aus eigener Erfahrung. Und auch was es heißt, wenn dies einmal nicht mehr der Fall ist und man an seine wirklichen Grenzen stößt.

Von Haus aus Diplom-Wirtschaftsingenieurin habe ich von Anfang an in einem technischen Umfeld in einem Großkonzern gearbeitet. Gestartet im Produktvertrieb konnte ich bereits ganz am Anfang meiner Karriere international und herausfordernd arbeiten. Über die Unternehmensstrategie hin zur Leitung des Business Development und M&A Bereichs, bin ich 2017 in die digitale Transformation eingetaucht und konnte hier in den letzten Jahren als Abteilungsleiterin für Digitale Strategie und Produktportfolio sowie Projektleiterin für Digitale Projekte viele neue Eindrücke gewinnen und Herausforderungen meistern. Mitarbeiterführung und -förderung gehören zu meinem beruflichen Alltag und sind mir in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Karriere ein besonderes Anliegen. Während einer einjährigen Auszeit, in der ich mich auf mich, meine Familie und Kitesurfen konzentriert habe, habe ich 2019 meine Integrative Coaching Ausbildung bei der Rauen Akademie gestartet und sie im Mai 2020 erfolgreich abgeschlossen.
Philosophie
• Jeder Mensch hat subjektive Erfahrungen gemacht, die sich aus Sinnesempfindungen und Emotionen (wie z.B. Schmerz, Freude, Wut und Liebe) sowie Gedanken zusammensetzen. Diese subjektiven Erfahrungen steuern und beeinflussen sein Handeln und Tun in bestimmten Situationen
• Daraus ergibt sich, dass jeder Mensch ein Individuum in Bezug auf seine Bedürfnisse, Erfahrungen und persönliche Grenzen ist
• Prinzipiell ist sich jeder Mensch seiner gegenwärtigen Wirklichkeit bewusst und hat damit auch die Freiheit und Verantwortung über sein Leben zu entscheiden
• Der Mensch ist in der Lage seine Handlungen und Haltung zu verändern – die Fähigkeit zur Reflexion ist grundsätzlich jedem gegeben
• Jeder Mensch hat unendliche Ressourcen sich und sein Handeln sowohl in der Vergangenheit als auch Gegenwart zu reflektieren und damit sein zukünftiges Handeln zu planen
• Jeder Mensch ist generell lernfähig
Dieses Bild fließt in meine Tätigkeit als Coach und so auch in mein Verständnis und Auftreten gegenüber meinem Klienten ein.
Bereich öffnen

Angebote

Angebot
Business Coaching
Organisationsentwicklung
Life Coaching
Zielgruppen
Führungsnachwuchskräfte, die am Anfang ihrer Karriere stehen und diese entsprechend definieren, planen und angehen wollen

Manager, die bereits in Managementfunktionen tätig sind, vor dem nächsten Schritt stehen oder andere Unterstützungbrauchen

Vorgesetzte, die gezielt Frauen fördern wollen sowie Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie schaffen wollen

Menschen, die berufliche Erfüllung oder ihre Karriere in Balance mit der Familie bringen wollen
Methoden
• Karrierechart,
• Karriere-Analyse,
• Karriere-Interview,
• Erfolgsmuster-Interview,
• Diverse Arten von Fragestellungen (z.B. Selbstaufmerksamkeitsverstärkende Fragen, Zirkuläre Fragen, Hypothetische oder „Naive“ Fragen),
• Inneres Team
Coaching-Ablauf
Dem eigentlichen Coaching-Prozess geht ein sogenanntes „Nulltes Gespräch“ voraus. In diesem, es kann auch telefonisch erfolgen, stimme ich mich mit dem Klienten erstmalig ab. Es ist unsere erste Kontaktaufnahme, die Klientin/der Klient schildert sein Anliegen, seine Beweggründe und Ziele und ich stelle mich und meine Arbeitsweise der Klientin/dem Klienten vor. In diesem ersten Gespräch geht es darum die Rahmenbedingungen für das eigentliche Coaching abzustimmen und eine erste Idee vom Anliegen derKlientin/des Klienten zu bekommen. Nach diesem Gespräch könnensich beide Seiten nach einer Bedenkzeit, für oder auch gegen den gemeinsamen Weg entscheiden. Grundlage für die gemeinsame Arbeit wird ein schriftlicher Vertrag, in dem neben den o.g. Punkte auch der Zeitaufwand (Anzahl der Sitzungen, Dauer der Sitzungen) sowie finanzielle Modalitäten festgelegt werden.
Einsatzgebiete
  • Einzel-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Strategie-Coaching
  • Business-Coaching
  • Life-Coaching
Position der Kunden
  • Unternehmensleitung/Vorstand/Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Bereichsleitung
  • Geschäftsstellenleitung
  • Team- und Gruppenleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Selbständig / Freiberufler
  • Inhaber/Unternehmer/Gesellschafter
  • High Potentials
  • Privatpersonen
  • Mitarbeiter
Regionen
  • Postleitzahl 2 (D)
  • Deutschland
Erfahrung mit Unternehmensgrößen
  • >10000 Mitarbeiter
Eigene Coaching-Räume
Nein
Informationen zum Stundensatz
Stundensätze umfassen die reine Coachingleistung. Anreise wird gesondert abgerechnet
Bereich öffnen

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung
Diplom Wirtschaftsingenieurin
Weitere Ausbildung
Integrative RAUEN Coaching Ausbildung (270 Stunden)
Branchen
  • Dienstleistung
  • Bank/Finanz
  • Consulting/Beratung
  • Energie und Versorger
  • Konsumgüter Food/Nahrungs-/Genussmittel
  • Konsumgüter Non-Food
  • Luftfahrt/-Zulieferer
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Verkehr/Transport/Logistik
  • Vertrieb
  • Pharma
  • Personal/Management
  • Rechtsanwaltskanzleien

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

Analyse
Diese Anbieter und deren Cookies verwenden wir für die Auswertung des Nutzungsverhaltens. Dies hilft uns, unsere Webseite stetig zu verbessern und Ihnen das bestmögliche Besuchserlebnis zu bieten.
Details >Details ausblenden