DI Dr. Ralph Miarka

Wien

Dr. Ralph Miarka ist ausgebildeter Nachrichtentechniker, studierte Informatik an der Universität Leipzig und hat ein PhD in Computer Science von der University of Kent, Canterbury, UK. Im Dezember 2012 erhielt er den Master of Science in Coaching von der European Systemic Business Academy in Wien. Er ist Scrum Alliance Certified Scrum Master (Mai 2006), Scrum Product Owner (Dez 2007), Scrum Professional (Jun 2008) und Team Coach (Dez 2017) sowie ein IPMA Level C zertifizierter Projektmanager (Okt 2008).



Von 2005 bis Ende 2009 arbeitete Ralph bei der Programm- und Systementwicklung der Siemens AG Österreich, später Siemens IT Solutions und Services. Als Projektleiter war er für verschiedene Entwicklungsprojekte im Bereich Telekommunikation, Home Entertain¬ment sowie in der Automobilindustrie verantwortlich. Hier lernte er Scrum kennen und konnte es erfolgreich einsetzen.



Später wechselte er in das Support Center für Projektmanagement und unterstützte von dort die Einführung agiler Softwareentwicklung in verschiedenen Abteilungen. In 2009 übernahm er die Leitung des Support Centers. Während dieser Zeit war er als Projektleiter und Fachexperte maßgeblich an der Entwicklung des agileSEM beteiligt.



Seit 2010 arbeitet Dr. Ralph Miarka als selbständiger Trainer, Business Coach und Berater für agile Organisationsentwicklung. Seit 2012 ist er gemeinsam mit Veronika Kotrba als Coaching- und Trainer-Team tätig. Im August 2015 gründeten sie die sinnvollFÜHREN GmbH.



2015 erschien die 1. Auflage von „Agile Teams lösungsfokussiert coachen“ - die 2. Auflage ist seit April 2017 erhältlich und die 3. Auflage seit Januar 2019.
... weiterlesenKontakt aufnehmen
  • Geschlecht
    männlich
  • Jahrgang
    1972
  • Coach seit
    02/2010
  • Coach-Ausbildung
    2012
  • Coaching-Sprachen
sinnvollFÜHREN GmbH
Schopenhauerstraße 17/31
1180 Wien

Schicken Sie mir gerne eine Anfrage!

  • +43 650 3816838