Silvia Riesenkönig

Silvia Riesenkönig

Essen
Meine Leidenschaft ist Kommunikation und ich helfe Führungskräften, Mitarbeitern und Teams daran zu wachsen.
Menschen in guten echten Kontakt zu bringen, steht für mich am Anfang und im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Wenn Menschen gut miteinander im Kontakt sind, werden Grenzen und Konflikte offen angesprochen und Möglichkeiten gewinnen an Raum. Es entsteht Nähe, Begeisterung und Spaß. Und das setzt Kräfte frei.

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Geburtsjahr
1969
Als Coach tätig seit
01/2004
Coach-Ausbildung in
01/2004
Coach-Ausbildung bei
isb GmbH
Kommunikationsarten
Präsenz, Telefon, Video
Muttersprache(n)
Coaching-Sprache(n)

Riesenkönig Kommunikations- und Organisationsentwicklung
Hauptstraße 73
45219 Essen

Silvia Riesenkönig

Überblick

Berufserfahrung

studienbegleitend: Projektleitung qualitative Marktforschen, freiberuflich tätig als Texterin
1999 - 2004 Change Manager in einer Unternehmensberatung
seit 2005 selbständig mit Riesenkönig Kommunikations- und Organisationsentwicklung

Führungserfahrung

Projektleitungsrollen, Führung eigener Mitarbeiter

Top-Schwerpunkte

  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement

Schwerpunkte

  • Motivationsverbesserung
  • Rhetorik & Auftreten
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Teamentwicklung

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Telefon
  • Video

Selbstbeschreibung

Meine Leidenschaft ist Kommunikation und ich helfe Führungskräften, Mitarbeitern und Teams daran zu wachsen.
Menschen in guten echten Kontakt zu bringen, steht für mich am Anfang und im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Wenn Menschen gut miteinander im Kontakt sind, werden Grenzen und Konflikte offen angesprochen und Möglichkeiten gewinnen an Raum. Es entsteht Nähe, Begeisterung und Spaß. Und das setzt Kräfte frei.

Philosophie

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen alle Möglichkeiten in sich tragen. In der Regel nutzen wir aber nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten. Coaching bietet einen vertrauensvollen Rahmen, die eigenen Möglichkeiten wiederzuentdecken und dann frei wählen zu können, gewohnheitsmäßig oder aber anders zu reagieren. Mit meinen Kunden arbeite ich entspannt und vertrauensvoll in Coaching-Prozessen, die auch von Humor und Leichtigkeit geprägt sind.

Angebote

Angebot

Mein Angebot dreht sich rund um die zwischenmenschliche Kommunikation. Alle Prozesse in Organisationen benötigen Kommunikation, seien es Entwicklungs- und Innovationsprozesse, Projektmanagement und -steuerung, Transformation und Veränderung, genau wie die Kommunikation im Alltag, zwischen Teams, Abteilungen und die Führungskommunikation durch Sie.

Kommunikation findet überall wie selbstverständlich statt und ist kulturprägend. Gleichzeitig ist Kommunikation aber auch ein wesentliches Werkzeug für Veränderung. Meine Erfahrung ist, dass obwohl die Qualität und Gestaltung der Kommunikationsprozesse entscheidend für die Unternehmensperformance und die Zufriedenheit der Menschen ist, wird dem „wie kommunizieren wir?“ manchmal erstaunlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann man hier mit wenig recht viel erreichen.

Meine Coachings und Beratungsfelder sind daher häufig auf die kommunikative Wirkung von Führungskräften ausgerichtet. Wirksam ist man, wenn man präsent ist und auf Basis der eigenen Motive und Haltungen handelt.

Moderation und Projektsteuerung: Wie gestalte ich Meetings so, dass Entwicklung, Offenheit und Nachhaltigkeit entstehen?
Führung: Wie kann ich als Führungskraft präsenter, souveräner und entspannter führen? Wie komme ich in guten Kontakt mit mir und meinem Umfeld? Wie schaffe ich es, eine für mich gute Balance zwischen Autorität und Kooperation zu bekommen?
Team: Wie kann ich die Zusammenarbeit im Team wirklich fördern und weiterentwickeln?
Veränderung: Was sind meine Hebel in den Veränderungsprozessen? Wie ist meine Rolle darin? Wie ist mein Umgang mit Widerständen und Widersprüchen?
Selbstmanagement und Zeitmanagement: Wie kann ich hier wirksam werden? Was brauche ich um effektiv und effizient zu sein?

Zielgruppen

Manager, Führungskräfte, Teamleiter, Meister: Führungskommunikation, Kommunikation und Sozialkompetenz, Selbst- und Zeitmanagement, Wirksamkeit & Präsenz, emotionale Intelligenz, Konfliktklärung
Teams: Zusammenarbeit, Konfliktklärung, Teamentwicklung
Projektmitarbeiter/ Projektleiter: Change - und Projektmanagement-Coaching, Rollen- und Zielklärung, Führen ohne Macht

Methoden

Methoden müssen zum Kontext, zur Situation und natürlich auch zu Ihnen passen.
Es gibt aber dennoch ein paar Methoden, die sich in meiner Praxis sehr bewährt haben, dazu gehören:
die Analyse persönlicher Kommunikations- und Stressmuster und die entsprechenden Lösungsangebote,
die spielerische, visuelle Aufstellung von Team- und Führungssituationen mittels Inszenario zur Analyse und Lösung
Introvision Coaching bei stressbedingten Ängsten, wie beispielsweise Präsentationsangst, Prüfungsangst, o.ä.
Die Arbeit mit dem Inneren Team
Achtsamkeits- und Selbstmanagenttechniken
Kommunikations- Besprechungs- und Teamanalysen in Teamentwicklungsprozessen

Coaching-Ablauf

1. Coachings beginnen mit einem unverbindlichen Kennenlernen, dabei skizzieren wir grob das Thema und schauen, ob wir persönlich gut zusammenarbeiten können und ob mein Angebot zu den Wünschen und Anliegen von Ihnen passt.
2. Wenn ja, folgt in der Regel noch eine Auftragsklärung mit Auftraggeber und Ihnen. Wir legen eine grobe Zielsetzung fest und definieren die Anzahl der Coaching Sitzungen sowie weitere organisatorische Rahmenbedingungen.
3. In der ersten Sitzung werden die Coachingziele weiter konkretisiert und die einzelnen Sitzungen werden dann entsprechend zielorientiert ausgerichtet. Zwischen den Sitzungen kann es Sinn machen, Feedback von Dritten einzuholen oder ich als Coach besuche den Coachee vor Ort. Dies stimmen wir gemeinsam ab.
4. In der Mitte des Coachings machen wir eine Bestandsaufnahme, um zu sehen inwieweit der Coachee seine Ziele erreicht hat. Wir passen den Fokus für die Folgesitzungen entsprechend an.
5. In der letzten Sitzung evaluieren wir das Ergebnis ggf. gemeinsam mit dem Auftraggeber.
6. Nach ca. 2-3 Monaten schauen wir inwieweit wir eine nachhaltige Veränderung erzielt haben.

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Meister-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • High Potentials
  • Mitarbeiter

Regionen

  • Online
  • DACH

Erfahrung mit Unternehmensgrößen

  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter

Eigene Coaching-Räume

Ja

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung

ISB Wiesloch, Systemische Beratung
Introvision Coach, zert. Dehner Academy
OCI, Leadership Impact zert.
Mediation, Comteam AG
DBVC Professional Coach Anerkennung

Psychologisches Studium/Ausbildung

Kommunikationswissenschaft / Psychologie M.A.

Weitere Ausbildung

Storytelling
Inszenario Technik
Management Constellation

Branchen

  • Dienstleistung
  • Industrie
  • Rohstoffe und Erzeuger
  • Gesundheit und Soziales
  • Chemie & Pharmazie
  • Consulting
  • Energie & Umwelt

Referenzen

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