Mein Angebot dreht sich rund um die zwischenmenschliche Kommunikation. Alle Prozesse in Organisationen benötigen Kommunikation, seien es Entwicklungs- und Innovationsprozesse, Projektmanagement und -steuerung, Transformation und Veränderung, genau wie die Kommunikation im Alltag, zwischen Teams, Abteilungen und die Führungskommunikation durch Sie.
Kommunikation findet überall wie selbstverständlich statt und ist kulturprägend. Gleichzeitig ist Kommunikation aber auch ein wesentliches Werkzeug für Veränderung. Meine Erfahrung ist, dass obwohl die Qualität und Gestaltung der Kommunikationsprozesse entscheidend für die Unternehmensperformance und die Zufriedenheit der Menschen ist, wird dem „wie kommunizieren wir?“ manchmal erstaunlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann man hier mit wenig recht viel erreichen.
Meine Coachings und Beratungsfelder sind daher häufig auf die kommunikative Wirkung von Führungskräften ausgerichtet. Wirksam ist man, wenn man präsent ist und auf Basis der eigenen Motive und Haltungen handelt.
Moderation und Projektsteuerung: Wie gestalte ich Meetings so, dass Entwicklung, Offenheit und Nachhaltigkeit entstehen?
Führung: Wie kann ich als Führungskraft präsenter, souveräner und entspannter führen? Wie komme ich in guten Kontakt mit mir und meinem Umfeld? Wie schaffe ich es, eine für mich gute Balance zwischen Autorität und Kooperation zu bekommen?
Team: Wie kann ich die Zusammenarbeit im Team wirklich fördern und weiterentwickeln?
Veränderung: Was sind meine Hebel in den Veränderungsprozessen? Wie ist meine Rolle darin? Wie ist mein Umgang mit Widerständen und Widersprüchen?
Selbstmanagement und Zeitmanagement: Wie kann ich hier wirksam werden? Was brauche ich um effektiv und effizient zu sein?