coachdb.com

Optimierung Ihres Coach-Profils

Anleitung für Mitglieder

Hier finden Sie Tipps und Hinweise, wie Sie Ihre CoachDb-Einträge zielführend und effektiv gestalten, so dass Sie von potentiellen Klienten und Kunden optimal gefunden werden.

8 Min.

CoachAdmin – Ihr persönlicher Login-Bereich

Ihr Profil samt allen Angaben können Sie im CoachDb CoachAdmin bearbeiten. Loggen Sie sich dazu ganz einfach unter login.coachdb.com mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort ein.

Die hier verfassten Bearbeitungshinweise folgen chronologisch dem Seitenmenü (links) und beziehen sich vorwiegend auf die Textfelder. Bitte beachten Sie, dass die Textfelder keine Formatierung zulassen. Verzichten Sie daher vor Aufzählungen besser auf die Aufzählungszeichen.

Übersicht

Bearbeitungssprache: Oben rechts im Bildschirm können Sie auswählen, ob Sie Ihr Profil in deutscher oder englischer Sprache ausfüllen möchten. Im Folgenden sind Felder, die nicht automatisch in die jeweils andere Sprache übersetzt werden, mit einer kleinen Weltkugel gekennzeichnet.

Besucherzähler: Der Besucherzähler oben rechts im Bildschirm zeigt Ihnen, wie viele Aufrufe Ihr Profil seit der ersten Aktivierung Ihres Profils hatte. Derzeit ist keine periodische Auswertung möglich.

Benutzerdaten

Unter Allgemein und Kontakt finden Sie Ihre Benutzerdaten. Sofern Sie mehrere Profile (zum Beispiel diverse Standorte, ein zusätzliches Ausbilder-Profil) haben, wirken sich die hier vorgenommenen Änderungen auf alle Profile aus, die im CoachAdmin gepflegt werden.

Allgemein

Bitte prüfen Sie die von uns hinterlegten Angaben. Die rot hinterlegten Felder können nur von uns bearbeitet werden – eine Nachricht über das Kontaktformular genügt. Prüfen Sie auch Ihre Rechnungsadresse – hier können Sie Änderungen selbstständig vornehmen.

Sollten Sie Mitglied in einem Coaching-Verband sein, geben Sie uns eine kurze Info, damit wir dies in Ihrem Profil ergänzen.

Kontakt (öffentlich sichtbare Kontaktdaten)

Hinterlegen Sie hier Ihre Kontaktdaten und prüfen Sie sie regelmäßig auf Aktualität. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Ihre Social-Media-Links einwandfrei funktionieren. Über "externe Apps" haben Sie die Möglichkeit, das Videochat-Tool unseres Partners "MeetFox" in Ihr Profil zu integrieren. Weitere Informationen zum Leistungsumfang unserer Kooperation mit MeetFox finden Sie hier.

Mein Coach-Profil

Haben Sie mehrere Profile, so können Sie hier zwischen den verschiedenen Profilen komfortabel wechseln.

Alle folgenden Menüpunkte beziehen sich auf das aktuelle Profil. Sofern Sie mehrere Profile haben, können Sie über "Profil wechseln..." zwischen Ihren Profilen wechseln.

Coach-Profil

Profilbild & Logo: Verwenden Sie ein hochauflösendes Profilfoto, um ein professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten. Wir empfehlen ein quadratisches Foto mit 800x800 Pixel, da die Bilder auf der Website rund dargestellt werden. Fügen Sie am besten auch Ihr Firmenlogo in bestmöglicher Auflösung ein, um Ihren Auftritt abzurunden.

Top-Schwerpunkte: Geben Sie hier maximal fünf Ihrer Top-Spezialitäten an. Im Feld „Schwerpunkte“ können Sie weitere Schwerpunkte hinterlegen. Bedenken Sie, dass viele Unternehmen nach Experten suchen, viele Schwerpunkte sind daher nicht unbedingt von Vorteil. Ihre Abwägung ist gefragt.

Überblick

Bitte beachten Sie: Diese Felder sind besonders relevant hinsichtlich der Stichworte, mit denen potenzielle Klienten nach Ihnen suchen.

Beschreibung: Dies sind die ersten Worte, die ein möglicher Klient in der Suchergebnisliste von Ihnen liest (Ausnahme: Sie haben einen Eintrag im Professional oder Premium-Tarif und das Feld Kurzbeschreibung ist gefüllt). Der erste Satz sollte direkt beschreiben, wie Sie wem bei welchen Anliegen unterstützen können, so dass der Interessent den Impuls zum Weiterlesen erhält. Im Weiteren: Was macht Sie besonders / zeichnet Sie als Coach aus? In welchen Gebieten sind Sie besonders gut als Coach? Welche Ziele verfolgen Sie etc…

Kurzbeschreibung (max. 140 Zeichen): Sofern Sie dieses Feld füllen (nur im Professional- & Premium-Tarif möglich), sind dies die ersten Worte, die ein möglicher Klient in der Suchergebnisliste von Ihnen liest. Wecken Sie also kurz und knapp das Interesse Ihrer Wunschklienten. Bitte beachten Sie: Die Überschreitung von 140 Zeichen führt zu Speicherproblemen im CoachAdmin.

Berufserfahrung: Tragen Sie hier ihre beruflichen Stationen ein. In welcher Branche waren Sie wie lange in welcher Position tätig. Haben Sie Konzernerfahrung? Waren Sie im Ausland? Die Darstellung in Stichpunkten bietet sich hier an.

Coaching-Angebot

Zielgruppen: Klienten suchen Coaches, die zu ihrer Person und zu ihrem Anliegen passen, daher geben Sie hier genau an, welche Menschen in welchen Situationen Sie coachen (möchten).

Preisliches: Die Felder Sonderkonditionen und Informationen zum Kundensatz werden derzeit nicht veröffentlicht und werden in absehbarer Zeit aus dem System entfernt. Wichtig ist aber, dass Sie die nicht öffentlichen Felder Stundensatz minimum und Stundensatz maximum ausfüllen, damit Sie in der Suche gefunden werden, wenn ein Interessent den entsprechenden Suchfilter benutzt.

Angebot: Die Informationen in diesem Feld sind essenziell für den suchenden Klienten. Beschreiben Sie daher hier kurz und bündig, welches Ihre Spezialitäten als Coach sind, welche Anliegen Sie besonders gut bearbeiten.

Philosophie: Beschreiben Sie Ihre Werte, Ziele, Denkweisen. Was treibt Sie an? Wofür stehen Sie ein? Warum Sind Sie Coach geworden?

Coaching-Ablauf: Beschreiben Sie den Coaching-Prozess, wie er bei Ihnen normalerweise abläuft, bzw. welche Möglichkeiten des Ablaufes Sie anbieten.

Methoden: Beschreiben Sie hier, mit welchen Methoden (keine Aufzählung von Coaching-Tools) oder Hilfsmitteln / Analysetools Sie als Coach arbeiten.

Kompetenzen und Erfahrung

Unternehmen: Hier können Angaben zu den Positionen und Unternehmensgrößen, die für Sie als Coach interessant sind, sowie zu Ihren Coaching-Formen (Einsatzgebiete) gemacht werden. Beachten Sie auch hier: Weniger kann mehr sein!

Ausbildung / Erfahrungen: In den Feldern Ausbildung und Erfahrung sollten Sie Angaben zu Ihrer eigenen (coaching-relevanten) Ausbildung machen, um Ihre Kompetenz hervorzuheben. Ausführlichkeit zahlt sich auch hier aus, um sich als Experte/Expertin zu präsentieren. 

Professionelle Ausbildung (coaching-relevant): Beschreiben Sie hier ruhig, wie umfangreich und anerkannt Ihre Ausbildung war.

Weitere Ausbildung: z. B. Fortbildungen im Bereich Coaching oder in Bereichen, die für Sie als Coach wichtig sind

Studien: Dieses Feld bezieht sich auf Studien/Forschungsprojekte (nicht auf Ihr Studium), die Sie selbst durchgeführt oder an denen Sie mitgewirkt haben.

Führungserfahrung: Wie lange waren Sie in welcher Unternehmensgröße in welcher Position Führungskraft? Wie viele Mitarbeiter haben Sie betreut?

Supervision wird als Element der Qualitätssicherung gesehen. Wenn regelmäßig Supervisionen durchführen, beschreiben Sie dies in diesem Bereich. Wenn Sie sich als Mentor anbieten möchten, können Sie dies hier ebenso erwähnen.

Referenzen: Tragen Sie hier Firmen und Themen ein oder beschreiben Sie, welche Projekte Sie erfolgreich betreut haben.

Dokumente & Media

Veröffentlichen Sie hier aussagekräftige Infoblätter (PDF-Format) und Fotos sowie ggf. Links zu Ihren YouTube-Videos. Diese werden prominent in Ihrem Profil dargestellt.

Für YouTube-Videos bitte die Browser-Adresse Ihres Videos hinterlegen. Die Hinterlegung des Shortlinks von YouTube hat zur Folge, dass das Video-Vorschaubild in Ihrem Profil nicht angezeigt wird.

Bitte beachten Sie, dass Fotos und Videos nur im Professional- bzw. Premium-Tarif veröffentlicht werden können.

Sonstiges

Termine & Veranstaltungen

Hier können Sie Termine von Veranstaltungen, Infoabenden usw. einstellen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Termine stets aktuell sind und Sie alle Felder, die zur Verfügung stehen, ausfüllen. Sie haben über die Schaltfläche Aktion die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung ein- bzw. auszublenden (Augensymbol) sowie über das Plussymbol zu duplizieren, falls Sie wiederkehrende Angebote haben. 

Veröffentlichungen

Hier können Sie Interviews, Artikel und Bücher, die Sie als Institut bzw. Coach herausgegeben haben, direkt im Profil eintragen und verlinken.

Suchaufträge

Die Suchaufträge sind ein Kernelement von CoachDb. Anhand dieses Systems können Interessierte, die nach einem passenden Coach bzw. einer passenden Weiterbildung suchen, anonym ein Inserat erstellen. Als Anbieter können Sie einfach auf einen Suchauftrag klicken und darüber Kontakt zum anonymen Ersteller (Interessenten) aufnehmen. Sie können die Aufträge, auf die Sie bereits geantwortet haben, ausblenden. So behalten Sie die Übersicht.

Bitte beachten Sie, dass Suchaufträge nur im Professional- bzw. Premium-Tarif eingesehen werden können.

Nach oben
Persönlicher Kontakt

Kontakt

Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Ihre Ansprechpartnerin

Jennifer Schawe

Mo-Do: 9.00 - 15.00 Uhr

T: +49 541 98256-777

info@coachdb.com