Nach oben

RAUEN GroupIhre Experten für Business-Coaching

shutterstock.com - REDPIXEL.PL
shutterstock.com - REDPIXEL.PL

Für eine bessere Arbeits- und Lebenswelt

CoachDb ist ein Service der RAUEN Group – Ihre Experten für Business-Coaching. Seit der Unternehmensgründung 1996 setzen sich Geschäftsführer Dr. Christopher Rauen und sein Team für Professionalität, Transparenz sowie Qualitätsstandards im Coaching-Bereich ein – mit umfangreichen Services für die Coaching-Branche und Coaching-Interessierte.

Qualifiziertes Coaching leistet einen wesentlichen Beitrag für eine bessere Arbeits- und Lebenswelt. Fachkundig umgesetzt unterstützt Coaching Menschen dabei, progressive Möglichkeiten für sich zu erkennen und zu nutzen. Daher ist es unser Anliegen, über Coaching aufzuklären und professionellen Coaching-Dienstleistern eine Plattform zu bieten.

CoachDb wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, Coaching-Interessenten dabei zu helfen, passende und hochwertige Coaching-Anbieter zu finden. Dank unserer Qualitätsstandards stellen wir sicher, dass nur seriöse und professionelle Coaches oder Institute in unserer Datenbank gelistet werden. Dafür werden alle Anbieter vor der Aufnahme individuell von uns geprüft. Von unserer Qualitätsprüfung profitieren beide Seiten – Suchende wie auch Anbieter.

CoachDb in der Presse

Zahlreiche bekannte Medien wie Stiftung Warentest, Hamburger Abendblatt oder FAZ haben bereits über CoachDb berichtet. 

Pressespiegel nach Jahren sortiert:

2021

Handelsblatt – 19.02.2021
Coaching - Die Selbstoptimierungs-Scharlatane (Link)
"(...) Worauf Coaching-Kunden achten sollten:

„Ich würde nach der Expertise fragen und wie lange der Coach schon am Markt ist“, rät Thedens. Auch sollten Kunden vorher prüfen, ob der Coach Mitglied in einem anerkannten und großen Be- rufsverband ist, der gewisse Qualitätsansprüche an seine Mitglieder stellt. So sind für eine Coach- Qualifizierung im DGSv zum Beispiel rund 700 Stunden berufsbegleitende Weiterbildung inklusive Selbsterfahrung als Coach vorgesehen. Auch Empfehlungsratschläge von Bekannten oder der Personalabteilung des Arbeitgebers können helfen. Meist gibt es in größeren Unternehmen eine Liste mit Coaching-Adressen. Außerdem geben Portale wie (...) Coach-Datenbank.de Orientierung. (...)"

2019

taz – 12.06.2019
Arbeit in Serie: Lifecoach: Ich will die Arbeit verändern (Link)
"(...) So spuckt beispielsweise die Webseite www.coach-datenbank.de in Frankfurt am Main mit 135 Coaches die meisten Suchergebnisse aus, in Berlin haben sich 95 Coaches registriert, in München 72 und in Hamburg 52. Insgesamt sind laut der Webseite von Coach und Buchautor Christopher Rauen 8.000 Coaches in Deutschland tätig, Tendenz steigend. (...)"

2018

Coaching-Magazin – 29.10.2018

Relaunch der RAUEN Coach-Datenbank (Link)
"Die RAUEN Coach-Datenbank wurde umfassend modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Neben dem neuen Design bietet das Portal für qualifizierte Business-Coaches nun eine verbesserte Darstellung der Coach-Profile und wurde für mobile Endgeräte optimiert. (...)"

 

ze.tt – 20.03.2018
Wie Sie einen Coach finden, der zu Ihnen passt (Link)

"(...) Egal welchen Weg du wählst, am Ende landest du auf einer persönlichen Coaching-Webseite. Und bereits dort findest du Anzeichen dafür, ob das Angebot seriös ist oder nicht. Mehr zu unseriösen Anbietern erfährst du zum Beispiel in der Coach-Datenbank."

 

Karriereführer – 08.02.2018
Coaching für Ingenieure (Link) / Coaching für Juristen (Link)
"(...) Wie findet man einen Coach? – z.B. www.coach-datenbank.de (...)"

2016

Focus Money – 13.04.2016
Coaching – Karrieretips vom Profi (Link)
"Dass die Chemie zwischen Gecoachtem – auch Coachee genannt – und Berater stimmen muss, ist Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Daher sollte man sich unter Umständen mehrere Coaches anschauen, bevor man sich für einen entscheidet. Hilfreich bei der Suche sind persönliche Empfehlungen oder die Recherche in einer Datenbank. Je nach Umfang lassen sich hier Anbieter nach verschiedenen Kriterien auswählen: zum Beispiel nach Einsatzort, Profil, Erfahrung, Schwerpunkten, Honorar usw. Eine Datenbankauswahl: (...) www.coach-datenbank.de (...)"

2014

Stiftung Warentest – 30.04.2014
Den richtigen Coach finden – Nicht nur die Chemie muss stimmen (Link)
"(...) Ich tippe die Adresse meiner ersten Anlauf­stelle in den Computer: www.coach-datenbank.de. Hunderte Coaches aus Deutsch­land, Österreich und der Schweiz sind in dieser Daten­bank registriert. Nicht jeder komme da rein, so die Webseite. Wer aufgenommen werden möchte, muss den Daten­bank­betreibern nach­weisen, dass er als Coach qualifiziert ist. Die Kandidaten dürfen keiner Sekte angehören und müssen esoterische Praktiken ablehnen. (...)"

 

Hamburger Abendblatt – 17.01.2014
Wie man einen guten Coach findet (Link)

"(...) Wer einen Coach sucht, sollte als Erstes im Kollegen- und Bekanntenkreis herumfragen, rät Belinda Villbrandt. „Informationen, die man auf der Internetseite eines Coaches findet, können immer nur ergänzend sein.“ Empfehlungen gibt oft auch die Personalabteilung des Arbeitgebers, außerdem helfen Online-Portale wie coach-datenbank.de und coachingportal.de, sich einen Überblick zu verschaffen. (...)"

2012

stern – 29.09.2012
Mit Coaching Stress besiegen (Link)

"(...) Gut sei auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören und dort um eine Empfehlung zu bitten, rät die Stiftung Warentest. Außerdem helfen die Portale (...) und coach-datenbank.de im Netz. (...)"

2011

stern – 29.09.2012
Mit Coaching Stress besiegen (Link)

"(...) Gut sei auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören und dort um eine Empfehlung zu bitten, rät die Stiftung Warentest. Außerdem helfen die Portale (...) und coach-datenbank.de im Netz. (...)"

2008

Wirtschaftswoche – 17.11.2018
Tipps zur Wahl des richtigen Coaches (Link)

"(...) Im Top-Management dagegen finden die Kunden ihren Coach fast ausschließlich über Empfehlungen. Das ist ohnehin eine der besten Quellen: Fragen Sie die Leute in Ihrem Umfeld – Personaler, Vorgesetzte, Kollegen, Bekannte –, die bereits Erfahrungen mit einem Coach gemacht haben. Erste Orientierung bieten aber auch Datenbanken im Internet: Seriös sind zum Beispiel www.coach-datenbank.de (...)" 

Haben Sie Fragen zu CoachDb?

Jennifer Schawe

T: +49 541 98256-777
info@coachdb.com

Montag – Freitag:
09:00 – 15:00 Uhr

Persönlicher Kontakt

Kontakt

Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Ihre Ansprechpartnerin

Jennifer Schawe

Mo-Fr: 9.00 - 15.00 Uhr

T: +49 541 98256-777

info@coachdb.com