Dr. Herbert Strobl

Dr. Herbert Strobl

Wien
Business/Executive Coach. Managementberatung und Leadership Development. Wirtschaftsmediation.

In meiner Tätigkeit als Coach für Führungskräfte kombiniere ich eine 20-jährige, eigene Führungserfahrung mit einem breiten systemischen Ausbildungsspektrum. Meine Beratungsformen drehen sich vorrangig darum, einen zielorientierten und autonomen Perspektivenwechsel durch die Klienten selbst möglich zu machen und damit zu neuer Klarheit ...

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Geburtsjahr
1961
Als Coach tätig seit
01/2005
Coach-Ausbildung in
01/2007
Coach-Ausbildung bei
PEF Privatuniversität für Management, Wien
Kommunikationsarten
Präsenz, Telefon, Video, Chat
Muttersprache(n)
Coaching-Sprache(n)

coaching & consulting mit system
Wipplingerstr. 13
1010 Wien

Dr. Herbert Strobl

Überblick

Berufserfahrung

Eigene Berufserfahrung bis hin zu Geschäftsführungspositionen in großen Konzernen im In- und Ausland; Durchgeführte Coachings von der Vorstandsebene abwärts in allen Hierarchieebenen

Top-Schwerpunkte

  • Führungsberatung

Schwerpunkte

  • Auslandsvorbereitung
  • Beförderung & Stellenwechsel
  • Change-Management
  • Führungsberatung
  • Fusionen & Übernahmen
  • Gründungsberatung
  • Interkulturelles Coaching
  • Karriereberatung
  • Konflikte & Krisen
  • Motivationsverbesserung
  • Unternehmensnachfolge
  • Projektmanagement
  • Selbst- & Zeitmanagement
  • Soziale Kompetenzverbesserung
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung
  • Top-Management-Beratung
  • Work-Life-Balance

Kommunikationsarten

  • Präsenz
  • Telefon
  • Video
  • Chat

Selbstbeschreibung

Business/Executive Coach. Managementberatung und Leadership Development. Wirtschaftsmediation.

In meiner Tätigkeit als Coach für Führungskräfte kombiniere ich eine 20-jährige, eigene Führungserfahrung mit einem breiten systemischen Ausbildungsspektrum. Meine Beratungsformen drehen sich vorrangig darum, einen zielorientierten und autonomen Perspektivenwechsel durch die Klienten selbst möglich zu machen und damit zu neuer Klarheit zu kommen.

Um die richtigen ziel- und lösungsorientierten Fragen stellen zu können, braucht es neben Empathie zur Person eine professionelle Distanz zu den wahrgenommenen Problemsichtweisen - auch wenn dabei durchaus eine Portion Humor subtil an den richtigen Stellen durchscheinen darf. Im Coachingprozess sind mir dabei, neben absoluter Vertraulichkeit, der Wechsel zwischen verschiedenen Betrachtungsebenen genauso wichtig wie ein konkreter Praxis- und Ergebnisbezug. Insbesondere im Sparring mit Senior Executives können so Ideen im geschützten Raum gedanklich durchgespielt und von allen Seiten ohne eigenes Interesse in der Sache selbst beleuchtet werden.

In der Entwicklungsbegleitung von einzelnen Führungskräften, Teams und Organisationen kann ich dabei auf meine eigene Führungserfahrung als Geschäftsführer und Aufsichtsrat in internationalen Konzernen, eine mehrjährige Coaching-Ausbildung auf universitärem Niveau sowie auf etliche Zusatzqualifikationen zurückgreifen (z. B. beim BMJ eingetragener Wirtschaftsmediator, ISO 17024-Zertifizierung oder eine intensive Beschäftigung mit dem komplexen Phänomen der Unternehmenskultur – Herausgeber des Buches „Unternehmenskultur in der Praxis“ - erscheinen 2018 im SpringerGabler-Verlag).

Die Nützlichkeit und Wirksamkeit dieser Kombination für ein gelingendes Coaching bestätigen Ihnen (namentlich deklarierte) Testimonials auf meiner Homepage unter „Kundenstimmen“. Dort finden Sie unter „Beraterprofil“ auch nähere Informationen zu meinem Hintergrund, meinem Zugang und meinem Spektrum (in Deutsch und Englisch).

Philosophie

systemisch/konstruktivistisch/lösungsfokussiert

Angebote

Angebot

Executive Coaching: Coaching abgestimmt auf die speziellen beruflichen und privaten Herausforderungen von (Top-)Führungskräften und Umgehen mit den ungeschriebenen Regeln in Organisationskulturen und den unsichtbaren Hebeln der Führung
Einzelcoaching: Förderung und Entwicklung von Einzelpersonen über strukturierte Reflexionsunterstützung, persönliche Standortbestimmung, Zielfindung und Umsetzungsbegleitung
Team- und Gruppencoaching: Integration von Teams und Erweiterung der Möglichkeiten durch Kooperation und geführte Reflexion innerhalb von heterogenen Gruppen
Projektcoaching: Moderation und Prozessbegleitung bei komplexen Projekten zur Effizienzsteigerung und Unterstützung der Linien- und Projektverantwortlichen
Strategieentwicklung und -coaching: lösungsfokussierte Prozessbegleitung und Moderation bei der Erarbeitung der Unternehmensziele

Zielgruppen

Führungskräfte
Projektteams

Methoden

Lösungsfokussiertes Vorgehen, Kleinaufstellungen mit Skalierungsboard, Grow-Modell nach Whitmore, Hypno-systemische Zugänge, „Story-telling“, provokative Zugänge und andere

Coaching-Ablauf

Es beginnt mit dem Erstkontakt in dem die Rahmenbedingungen geklärt werden. Je nach konkreter Situation kann sich unmittelbar die inhaltliche Auftragsklärung insgesamt und das Erarbeitung von Anliegen, Ziel und Auftrag für die gegenwärtige Sitzung anschließen. In der Durchführung der jeweiligen Coachingeinheiten werden die Klienten als inhaltliche Experten angesehen, die bereits alle Lösungen in sich haben (wenn auch nicht an der Oberfläche sichtbar) und dem Coach als Prozessverantwortlichen. Die Methoden und Werkzeuge variieren je nach Anlass und sind in der Verantwortung des Coachs. Die Anzahl der Beratungseinheiten wird in Kooperation mit den Klienten festgelegt, wobei jede Einheit so aufgebaut ist, dass es auch die Erste und die Letzte sein könnte. Die Klienten erhälten je nach Situation auch „Hausaufgaben“, denen bis zur nächsten Sitzung besondere Aufmerksamkeit gegeben werden soll.

Einsatzgebiete

  • Einzel-Coaching
  • Team-Coaching
  • Projekt-Coaching
  • Konflikt-Coaching
  • Interkulturelles Coaching
  • Business-Coaching

Position der Kunden

  • Top Management
  • Middle Management
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Führungsnachwuchs
  • Freelancer

Erfahrung mit Unternehmensgrößen

  • 1-4 Mitarbeiter
  • 5-10 Mitarbeiter
  • 11-20 Mitarbeiter
  • 21-50 Mitarbeiter
  • 51-100 Mitarbeiter
  • 101-200 Mitarbeiter
  • 201-500 Mitarbeiter
  • 501-1000 Mitarbeiter
  • 1001-2000 Mitarbeiter
  • 2001-5000 Mitarbeiter
  • 5001-10000 Mitarbeiter
  • >10000 Mitarbeiter

Eigene Coaching-Räume

Nein

Informationen zum Stundensatz

ab € 250,- zzgl. Ust.

Kompetenzen

Professionelle Ausbildung

1988-1991 Chase Manhattan Bank (Wien und London): Relationship Manager für Institutionelle Kunden und Risk Management
1991-2004 OMV Konzern: verschiedene Abteilungsleiter und Geschäftsführungsfunktionen u.a. bei internationalen Großprojekten und in der Geschäftsentwicklung
2005-2007 RWE Konzern: Leiter Strategie, Unternehmensentwicklung und M&A der RWE Transgas (Prag)

Studien

1980-1985 Dr. Juris (Universität Innsbruck)
1981-1986 Akademisch geprüfter Übersetzer (Universität Innsbruck)
1986-1988 Diplom der Diplomatischen Akademie (Wien)
2005-2007 Master in Coaching (PEF Privatuniversität für Management, Wien)

Weitere Ausbildung

Hypnosystemische Interventionen (Gunther Schmidt)
Unternehmenskultur (Fritz.B. Simon)
Organisationsaufstellungen (Mathias Varga von Kibed)
Provokative Therapie (Frank Farrelly)

Branchen

  • Dienstleistung
  • Handel
  • Industrie
  • Handwerk
  • Mischkonzerne
  • Rohstoffe und Erzeuger
  • Öffentlicher Dienst
  • Weiterbildung
  • Automobil & -Zulieferer
  • Bank- & Finanzwesen
  • Bauwirtschaft
  • Consulting
  • Energie & Umwelt
  • Bildung & Forschung
  • Lebensmittel
  • Konsumgüter
  • Luftfahrt & -Zulieferer
  • Maschinen- & Anlagenbau
  • Telekommunikation & Postwesen
  • Logistik & Transport
  • Vertrieb

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