Erfolgreiche Unternehmen der Zukunft müssen in der Lage sein, ihr Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Standen früher Technologien im Fokus, so ist es heute das Konsumerlebnis.
Lösungen, die mit Design-Thinking Methoden erarbeitet werden, stellen grundsätzlich den Mensch in den Mittelpunkt. Das tiefe Verständnis für seine Bedürfnisse schafft Innovationskraft, minimiert Investitionsrisiken und unter-
stützt Unternehmen auf dem Weg in die Industrie 4.0.
ERLEBEN SIE DIE VIELFÄLTIGEN EINSATZMÖG-
LICHKEITEN VON DESIGN-THINKING:
› Steigerung der Kundenorientierung im Unternehmen
› Erfolgreiches Veränderungsmanagement
› Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
› Vereinfachung von Prozessabläufen und Strukturen
› Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
DER UNTERSCHIED ZU ANDEREN METHODEN
Anders als beim klassischen Brainstorming, wo eine bekannte Herausforderung diskutiert wird, geht es beim Design-Thinking erst einmal darum, herauszufinden, welches (Kunden)-Problem überhaupt gelöst werden muss, um der Zielsetzung bestmöglich gerecht zu werden. Auch im Verlauf der Lösungsfindung stehen die Nutzerbedürfnisse kontinuierlich im Fokus. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass erfolgreiche Innovatio-
nen entwickelt und umgesetzt werden.
MIT DESIGN-THINKING METHODEN ARBEITEN BEINHALTET:
› Arbeiten in Teams bzw. in interdisziplinären Kleingruppen
› Praxisübungen zu allen Phasen des Design-Thinking Prozesses = Realitäts Check up
› Üben der Fähigkeit, einfach mal „anders zu denken“
› Übungen zur Förderung der Kreativität und der Empathie im Sinne des Kunden
› Anforderungen erarbeiten und benutzerzentriert vermitteln