In vier Modulen á zwei Tagen reflektieren die Teilnehmenden ihre Wirkung als Führungskraft anhand von Modellen der Transaktionsanalyse und erweitern so ihre Kompetenzen im Rahmen der Selbst- und Mitarbeiterführung.
Folgende Schwerpunktthemen erwarten sie:
Modul 1: die eigene Führungsrolle klären, sich als Führungskraft positionieren, die eigene Wertehaltung in die Führungsarbeit integrieren, Verhaltensmuster erkennen und Verhaltensalternativen ausprobieren
Modul 2: Kommunizieren als Führungskraft, Konflikte erkennen und bearbeiten, Führungsinstrumente nutzen, das Team formen und entwickeln
Modul 3: Sich selbst führen, Lebensbereiche balancieren, innere Grenzen erkennen, Automatismen unterbrechen, die Führungs-Persönlichkeit weiterentwickeln
Modul 4: Führung im Spannungsfeld von Veränderung und Leistungsdruck, Veränderungsprozesse initiieren und gestalten
Durchführung in PRÄSENZ oder ONLINE